Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kalender in UserForm zoomen ?
P@ulchen
Hallo an alle,
ich habe eine UserForm erstellt (mit Bildschirmauflösung 1400 x 1050).
Diese wird größenmäßig mit folgendem Code (von L.Vira und Hajo) an die Bildschirmauflösung des Users angepasst (gezoomt):
im Modul der UserForm

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / 1400 * 100
End Sub


Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
End Sub

im Modul1
Option Explicit
Public Const SM_CXSCREEN = 0
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Allerdings befindet sich in der UserForm auch ein Kalenderelement (Calendar1), welches nicht im Traum daran denkt, mitzuzoomen :-((
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Paulchen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalender in UserForm zoomen ?
Hajo_Zi
Hallo P@ulchen
da kann ich mir eigentlich auch keinen Reim draufmachen. Das Prinzip beruht ja darauf das der Zoom Faktor auf alle Elemente angewendet wird. Ich habe aber im Internet einen noch umfangreicheren und genaueren Code gefunden. Der ander Code passtr das ja eigentlich so nur Pie mal Daumen an.
https://www.herber.de/bbs/user/4511.xls


AW: Kalender in UserForm zoomen ?
P@ulchen
Vielen Dank Hajo,
werd es gleich mal ausprobieren. Hab noch ein kleines Problem.
Ich habe in der Eigenschaft des Calendar1 "FirstDay" auf Montag gesetzt (wird im Entwurfsmodus auch so angezeigt), beim Start der Userform steht allerdings wieder Sonntag in der ersten Spalte. Weißt Du, woran das liegen könnte ?
Paulchen
Anzeige
AW: Kalender in UserForm zoomen ?
Hajo_Zi
Hallo P@ulchen
da kann ich Dir leider nich helfen in XP ist der Kalender Bestandteil von Excel, bei Dir von Access. Bei mir wird auch mit Mo angezeigt.


AW: Kalender in UserForm zoomen ?
P@ulchen
ok, danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
Schönen Abend noch !
Paulchen
AW: Kalender in UserForm zoomen ?
K.Rola
Hallo,

Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
Calendar1.Width = Calendar1.Width * Percent / 100
Calendar1.Height = Calendar1.Height * Percent / 100
End Sub

Gruß K.Rola
perfekt...und so einfach...
P@ulchen
Vielen Dank K.Rola,
funktioniert super...ich stelle mich schämend in die Ecke und werd nochmal über meine Angabe bei "Level" nachdenken.
Paulchen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige