Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von Preisen zu Lieferungen

Zuordnung von Preisen zu Lieferungen
20.03.2004 20:18:06
Urs
Die Tabelle hat folgende Struktur:
Spalte A: Artikelnummer (4 Ziffern)
Spalte B: Bestimmungsort, an den der Artikel gehen soll (Ziffer: 1 - ...)
Spalte C: PLZ und Bestimmungsort, an den der Artikel gehen soll (Text)
Spalte D: Palettierung der Artikel (sprich: Palettenanzahl)
Spalte E: Liefermonat
Die Einträge der Spalten B-D sind über SVERWEISE geregelt.
Ziel soll es nun sein, den jeweiligen Lieferungen in Spalte F die korrekten Preise zuzuordnen. Dabei existieren für jeden Artikel zwei Preise (a. für die Lieferung nur einer Palette pro Bestimmungsort und Monat bzw. b. für die Lieferung von mehr als einer Palette pro Bestimmungsort und Monat).
Wie lassen sich die unterschiedlichen Preise (etwa aus einem zweiten Arbeitsblatt)ohne zu großen Aufwand einlesen? Der jeweils andere Preis kann zudem erforderlich werden, wenn etwa nach Auftragsvergabe der Bestimmungsort geändert wird und damit auch die Palettenanzahl pro Ort und Monat sinkt / steigt.
Danke für eure Hilfe.
Urs

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung von Preisen zu Lieferungen
20.03.2004 20:33:11
Panicman
Hallo Urs,
das ist eigentlich kein Problem. Ich muß nur wissen, wie deine 2 Tabelle mit den Preisen aufgebaut ist. Am besten du läds mal eine Datei hoch, aus der die Überschriften und PLZ hervorgehen.
Gruß
Holger
AW: Zuordnung von Preisen zu Lieferungen
20.03.2004 23:52:42
Urs
Hallo Holger,
die zweite Tabelle habe ich noch nicht aufgebaut. Sie in einem zweiten Tabellenblatt unterzubringen, ist nur eine erste Idee gewesen. Der Aufbau könnte aber folgendermaßen aussehen:
1. Spalte (Überschrift z. B. "Artikel"): Artikelnummer aus vier Ziffern
2. Spalte (Überschrift z. B. "Preis 1 Palette"): Artikelstückpreis, wenn in einen Ort nur eine Palette pro Monat geht
3. Spalte (Überschrift z. B. "Preis ab 2 Paletten"): Artikelstückpreis, wenn in einen Ort mehr als eine Palette pro Monat gehen
Noch ein Hinweis: Die Preise für eine bzw. mehrere Paletten sind von Artikel zu Artikel natürlich verschieden. Es muss am Ende aber die Gesamtpalettenzahl pro Ort pro Monat (egal welchen Artikels) entscheiden, aus welcher Spalte der Preis für die jeweilige Lieferung einzulesen ist.
Ich möchte die Preis-Systematik an einem kleinen Beispiel verdeutlichen.
Angenommen in den Ort X sollen im Monat März
3 Paletten des Artikels 1001;
1 Palette des Artikels 1002 und
5 Paletten des Artikels 1003,
verschickt werden, so würde für alle 3 Lieferungen der jeweilige Preis ab 2 Paletten greifen (z. B. 2, 3 und 4 Euro), da insgesamt 9 Paletten im Monat März in den Ort X versandt würden.
Würde sich nun kurzfristig der Bestimmungsort für die Position mit 3 und 5 Paletten von X auf Y ändern (so dass für den Ort X nur noch die Sendung mit einer Palette für den Monat März verbliebe), sollte das System für diese Lieferung automatisch den Preis für eine Palette (z. B. 6 Euro) einlesen.
Urs
Anzeige
AW: Zuordnung von Preisen zu Lieferungen
21.03.2004 12:50:24
Urs
Hallo zusammen,
möchte meine Frage noch einmal ans Forum stellen.
Bin für entsprechende Hinweise dankbar.
Gruß,
Urs
@ Holger: Bitte Deinen Gedanken von gestern fortführen!
AW: Zuordnung von Preisen zu Lieferungen
21.03.2004 17:17:58
Panicman
Hallo Urs,
war gestern leider verhindert. Aber jetzt gehts los:
Habe es zwar noch micht ganz verstanden, aber der Ansatz müßte gehen.
Schau dir mal die Datei an und spiele ein bischen an dir rum, äh an der Datei meine ich. ;-)))

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4528.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Holger
Danke!!!
21.03.2004 18:48:54
Urs
Hallo Holger,
die Geduld hat sich in der Tat gelohnt:
Dein Vorschlag ist eine optimale Lösung für meine Fragestellung!
Bitte erkläre mir noch, was in der Spalte "Preis" der Tabelle 1 im Argument "Spaltenindex" die Syntax ...+(F... größer 1)... sicherstellt.
Entspricht die 0 im Argument "Bereich_Verweis" dem Wahrheitswert WAHR (da Tabelle 2 aufsteigend sortiert ist)?
Dir vielen Dank und einen schönen Abend.
Gruß,
Urs
Anzeige
Bitteschön, gern geschehen ...
21.03.2004 21:43:40
Panicman
Hallo Urs,
zur Frage 1: Im Spaltensyntax muß ja die "richtige" Spalte angegeben werden.
Für 1 Palette ist es die Spalte2. Dehalb 2 "+(F3>1)" ergibt ja "Wahr" wenn F3 größer als 1 ist. Das "Wahr" interpretiert XL als 1. Also wenn die Bedingung zutrifft, ist es dann 2+1=3 und in Spalte 3 seht nun mal der Preis für mehr als 1 Palette.
zu Frage 2: Nein, die 0 bedeutet "Falsch" (exakte Übereinsitmmung).
Eine 1 würde "wahr" bedeuten.
Gruß
Holger
AW: Bitteschön, gern geschehen ...
23.03.2004 19:42:32
Urs
Eine kleine Rückfrage:
Läßt sich die jeweilige Matrix auch dynamisch gestalten, so dass Neueinträge, die ich später vornehme, ebenfalls berücksichtigt werden? Wenn ja, wie?
Mit der Bitte um Rückmeldung ...
Gruß,
Urs
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige