Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit

Uhrzeit
21.03.2004 00:06:55
Mario
Hallo,
wenn ich das Format Uhrzeit für eine Zelle eingebe und dann z.B. 8:00 Uhr haben möchte und die 8 eingebe, springt die Zahl in der formatierten Zelle auf 0:00.
Wie kann ich das ändern?
Danke im voraus,
Mario

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schreibe 8:
21.03.2004 00:22:20
thommy h.
AW: Uhrzeit
21.03.2004 00:23:14
Josef Ehrensberger
Hallo Mario!
Wenn du in eine mit Uhrzeit formatierte Zelle "8" eingibst,
dann wird das als Datum (08.01.1900 00:00:00) interpretiert!
Du musst also schon die Uhrzeit richtig eingeben (8:00).

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


AW: Uhrzeit
21.03.2004 00:31:59
Jörg Gradert
Hallo Mario,
so gar nicht, da 8 nicht die korrekte Zahl für die Uhrzeit 8:00 ist.
24 Stunden = 1 Tag, damit hat 8:00 den Wert 1/3 = 0,3333...
Du musst schon mindestens 8: eingeben. Die Zelle formatiert sich dann automatisch auf Uhrzeit, dies muss nicht vorher erfolgen.
Da die Eingabe so erschwert ist, weil Du die Hand vom Zehnerblock nehmen musst, hier ein Tipp von Hajo, den ich auch anwende:
Menü Extras, Autokorrektur..., Ersetzen: ,, Durch: : OK
Also ersetzen zwei Kommas durch Doppelpunkt.
Jetzt kannst Du 8,, eingeben und es wird 08:00 daraus.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Uhrzeit
21.03.2004 11:56:31
Mario
Jetzt bekomme ich zwar die Uhrzeit korrekt angezeigt, aber dafür funktioniert die Formel nicht mehr korrekt. Ich wollte meine Arbeitszeit ausrechnen. Also habe ich subtrahiert. Aber das geht nun nicht mehr.
Habt Ihr evtl. noch einen Tipp?
Gruß
Mario
AW: Uhrzeit
21.03.2004 13:35:03
Jörg Gradert
Hallo Mario,
Beispiel:
Eintrag in A1: 08:00
Eintrag in B1: 16:15
Formel in C1: = B1-A1 ergibt 08:15
Uhrzeit-Uhrzeit ergibt Uhrzeit (nicht Uhrzeit von Zahl abziehen)
Sollte, wider Erwarten, dein Ergebnis ein anderes sein, überprüfe Menü Format, Zellen..., Zahlen, ob die Zelle auf Uhrzeit formatiert ist.
Wenn Du meinen Tipp mit Ersetzen : durch ,,(von Hajo) angenommen hast, dann kannst Du 16:15 jetzt auch als 16,,15 eingeben.
Sollte es weiter nicht gehen, beschreibe mal genauer was nicht geht.
Hinweis zur Umrechnung von Uhrzeit in Dezimalzeit:
Wenn Du als Ergebnis statt 08:15 die entsprechende Dezimalzahl 8,25 brauchst dann rechne
=(B1-A1)*24, stelle die Zelle dann auf Zahl um.
Hinweis zu negativen Uhrzeiten:
Funktioniert nur, wenn Menü Extras, Optionen, Berechnung, 1904-Datumswerte angehakt ist, sonst wird ###### in der Zelle angezeigt.
Achtung dies verschiebt dein Datum, wenn es vor der Umstellung eingegeben wurde.
Gruss Jörg


Anzeige
AW: Uhrzeit
21.03.2004 14:31:22
Mario
Super, danke.
Gruß
Mario
Danke für die Rückmeldung o.T.
21.03.2004 14:48:49
Jörg Gradert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige