Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellenabfrage

Excel Zellenabfrage
Hans
Wie erstelle ich eine Zelle mit Abfrage ja dann z.b trage in zelle a3 2000 ein, oder nein dann trage in zelle a3 1000 ein.
sorry aber leider habe ich da filmriss!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Zellenabfrage
Oberschlumpf
Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Vielleicht versteht auch der Ersteller dieses Threads jetzt, dass ein Beitrag ohne Begrüßungs- und Schlussformel nicht wirklich vollständig ist.
In diesem Sinne... :-)
Thorsten
Hallo Hans
Versuch es mal so:
Tabelle1
 ABC
11000500Wert in Zelle B1 ist kleiner
220002500Wert in Zelle B1 ist größer
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(B1<A1;"Wert in Zelle B1 ist kleiner";"Wert in Zelle B1 ist größer")
C2 : =WENN(B2<A2;"Wert in Zelle B1 ist kleiner";"Wert in Zelle B1 ist größer")
Hilft Dir das? Ciao Thorsten
Anzeige
AW: Excel Zellenabfrage
Oberschlumpf
In Zelle C2 muss natürlich die Formel
=WENN(B2&ltA2;"Wert in Zelle B2 ist kleiner";"Wert in Zelle B2 ist größer")
Sorry :-)
AW: Excel Zellenabfrage
Hans
Danke es hilft mir insoweit nicht weiter, da in der 1. Zelle nur die Auswahlmöglichkeit ja oder nein möglich sein soll, die werte 1000 oder 2000 soll excel in die a3 eintragen, wo folgeformeln aufbauen
AW: Excel Zellenabfrage
FritzF
Hallo Hans
Erwartest Du echt, dass sich Oberschlumpf (zugegeben ist auch ein etwas seltener Vorname) nochmals meldet, nachdem er Dich umfangreich auf den Forums Knigge aufmerksam gemacht hat?
Schöner Sonntag und Gruss
Fritz
AW: Excel Zellenabfrage
Oberschlumpf
Hallo Fritz :-)
Das ist schon OK. Ich bin ja geduldig mit unseren "schwarzen Schäfchen"....grins
Der Grund für meinen Namen ist der Folgende:
Mein richtiger Name ist Thorsten.
Und da ich leider, leider nicht der Einzige mit diesem Namen bin (nicht nur hier im Forum ;-) ), habe ich mich für den "Oberschlumpf" entschieden, da es (besonders hier im Forum ;-) ) doch zu Verwirrungen kommen könnte, wenn der Fragende und der Antwortende den gleichen Namen haben, aber nicht in der Person identisch sind :-)
Schönen Sonntag Fritz :-)
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Zellenabfrage
FritzF
Hallo Thorsten
Ja, das ist so eine Sache mit den Vornamen, musste mir auch noch ein F an Fritz hängen, nachdem ich bemerkt habe, dass es noch andere Fritzen Gibt.
Auch Dir noch schönnen Sonntag
Gruss
Fritz
OT Namen
PeterW
Hallo Thorsten,
um dich von anderen Usern mit dem gleichen Namen abzugrenzen täte es doch auch ein Thorsten mit ein paar angehängten Buchstaben für deinen Nachnamen, beispielseise ThorstenSlmpf - das dürfte eindeutig genug sein und dem unbedarften Leser der Forumsliste deutlicher signalisieren, dass reale Namen hier sehr erwünscht sind. :-)
Gruß
Peter
AW: Excel Zellenabfrage
Oberschlumpf
Hallo Hans
Also...ich sag es auch gerne so:
Wir, die "Antwortenden" sind keine Maschinen und erwarten durchaus zumindest ein "Hallo", die Frage (nach Möglichkeit qualifiziert) und am Ende ein "Tschüss" oder Ähnliches, da ja auch wir den "Fragenden" mit einer entsprechenden Höflichkeit entgegen kommen.
Und bei erfolgreicher Hilfestellung wird es auch gern gesehen, wenn der "Fragende" sich nochmal mit einem "es funktioniert!" oder so zurückmeldet.
Es mag Dir vielleicht Spießig vorkommen, aber bedenke, dass die Beantwortung der einen oder anderen Frage nicht immer im Handumdrehen geschieht. Der "Antworter" benötigt schon mal ein wenig mehr Zeit für das Lösen der Probleme Anderer. Und durch die Tatsache, dass der "Antworter" für den "Fragenden" einen mal kleineren, mal größeren Teil seiner
(Frei)Zeit opfert, damit der "Fragende" sein nächstes Problem beschreiben kann :-) UND dafür noch nicht mal einen Cent verlangt, ergibt sich doch das oben beschriebene Verhalten, welches vom "Fragenden" erwartet wird, von alleine, oder?
Aber nun zu Deinem Problem :-)
Meine Beispiellösung soll nicht den Anspruch erfüllen, dass es sich um eine Allround-Lösung handelt (dafür hast Du zu wenig Informationen geliefert), vielmehr wollte ich Dir nur zeigen, wie die WENN-Funktion zu verwenden ist.
=WENN(Bedingung WAHR;dann dieses Ergebnis;wenn FALSCH dann dieses Ergebnis)
=WENN(2000 &lt 1000.........;"JA"..................................;"NEIN")
Du kannst Dir aber auch in der Excel-Hilfe einiges über die WENN-Funktion durchlesen ;-)
Sodele...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Zellenabfrage
FritzF
Hallo Hans
Evtl. ist das eine Lösung für Dich:
Schreibe in Zelle A3 die Formel:
=WENN(A1="Ja";2000;WENN(A1="Nein";1000;""))
Jetzt kannst Du wahlweise in A1 "ja" oder "nein" eingeben und entsprechend kommt dann 1000 oder 2000 in Zelle A3. Wenn Zelle A1 leer oder eine andere Angabe als ja/nein, kommt nichts in A3.
Gruss
Fritz
AW: Excel Zellenabfrage
Hans
Hallo Fritz hiermit möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen, das mein unredliches Benehmen eine so hitzige Diskussion erzeugt hat. Zudem möchte ich mich für die Korrekte Lösung meines Problems bedanken. So long
mit freundlichen Grüßen
Hans
Anzeige
Danke für Rückmeldung o.T.
FritzF
Gruss Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige