Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option per VBA aktivieren

Option per VBA aktivieren
Hans
hallo an alle,
besteht die möglichkeit, mit VBA, in excel in dem menü extras - makro - sicherheit auf der seite vertrauenswürdige quellen den menüpunkt "zugriff auf visual basic-projekt vertrauen" zu aktivieren?
danke
gruß
hans
AW: Option per VBA aktivieren
Nepumuk
Hallo hans,
so:
SendKeys "%xksv {TAB 3} +~"
Gruß
Nepumuk
AW: Option per VBA aktivieren
Hans
hallo nepumuk,
habe die funktion eben ausprobiert, die will mir verweise im vbaproject verändern.
gruß
hans
AW: Option per VBA aktivieren
Nepumuk
Hallo Hans,
du musst das Programm ja auch von der Exceloberfläche aus starten. Oder sollen deine User erst in der VBA-Editor wechseln? Dann müsstest du nach % noch ein q einfügen um wieder zu Exel zurück zu kommen.
Gruß
Nepumuk
AW: Option per VBA aktivieren
Hans
hallo nepumuk,
klasse, es funktioniert. nur habe ich bemerkt dass bei jedem aufruf der funktion die option umgekehrt wird, kann ich auch abfragen ob bereits aktiv? ich will sie ja immer aktiv haben.
gruß
hans
Anzeige
AW: Option per VBA aktivieren
Nepumuk
Hallo Hans,
nur über den Umweg, das du per Programm auf das VBA - Objekt zugreifst. Wenn ein Fehler ausgelöst wird, dann ist es nicht aktiviert.
Gruß
Nepumuk
AW: Option per VBA aktivieren
Hans
hallo nepumuk,
danke für deine fachliche auskünfte. werde es schon irgendwie im programm abfangen.
gruß
hans
AW: Option per VBA aktivieren
K.Rola
Hallo Nepumuk,
Option Explicit

Sub teste_VBA()
Dim WSHShell As Object, key As String
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
''Version ggf. anpassen!
key = "HKCU\software\microsoft\office\10.0\Excel\security\AccessVBOM"
MsgBox WSHShell.RegRead(key)
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Option per VBA aktivieren
Nepumuk
Hi K.Rola,
so eventuell?


    If Val(Application.Version) > 9 Then
        Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
        key = "HKCU\software\microsoft\office\" & Application.Version & "\Excel\security\AccessVBOM"
        MsgBox WSHShell.RegRead(key)
    End If


Danke,
Nepumuk
Anzeige
AW: Option per VBA aktivieren
K.Rola
Hallo Nepumuk,
hab gerade kein E 2003 zur Verfügung. Ist das da immernoch so organisiert?
Gruß K.Rola
AW: Option per VBA aktivieren
Nepumuk
Hallo K.Rola,
kann ich nicht sagen, habe hier nur 2000.
Gruß
Nepumuk
AW: Option per VBA aktivieren
Hans
hi,
habe eben nochmal reingeschaut und siehe da, da sind ja noch beiträge. werde das ganze mal ausprobieren (auch unter excel 2003) und euch benachrichtigen.
p.s. wie kann ich diese diskusion nochmal eröffnen? und wie lange bleibt dieser beitrag erhalten?
gruß
hans
NOCH OFFEN
Bert
offen
AW: Option per VBA aktivieren
23.03.2004 11:07:53
Hans
hallo an alle,
habe zu diesem thema folgendes herausgefunden. unter excel 2000 gibt es diese option nicht (die abfrage aus der registry bringt dementsprechend auch eine fehlermeldung)
unter excel xp(10.0) und excel 2003(11.0) wird die registry nur NACH beenden von excel akualisiert, änderungen während einer excel-sitzung werden nicht in der registry vermerkt.
danke für die tollen tips.
gruß
hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige