Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe abhängig von Datumsangabe

Summe abhängig von Datumsangabe
Datumsangabe
Hallo,
ich habe eine Übersicht über die Abflüsse einer Kasse, mit drei Spalten: Datum, Betrag, Grund.
Über dieser Übersicht hätte ich gerne eine Summenbildung über eine Auswahlliste.
Genauer: über zwei Auswahllisten.
Eine soll den Monat spezifizieren (können), die andere den Grund. Beide sollen kombiniert und einzeln angewandt werden können.
Wie sieht eine entsprechende Summenformel aus, die mir entsprechend der Auswahlliste(n), die Gesamtsumme der Auszahlungen anzeigt?
Vielen Dank schon einmal.
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe abhängig von Datumsangabe
Datumsangabe
Hi Ralf
Datum in Spalte A; Werte in B; "Grund in C
Die Summe für März ergibt:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=3)*(C1:C100="Grund")*B1:B100)
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: Summe abhängig von Datumsangabe
22.03.2004 13:57:02
Datumsangabe
Hallo,
ichh habe deine Formel mal etwas erweitert, da ich in den Auswahlliste zwei "Generalschlüssel" drin habe - "Alle" (Monate) und "" (Buchung ohne Grundangabe), eine Möglichkeit die vier Varianten abzufangen, sieht so aus
=WENN(UND($C$1>"";$C$2>"Alle");SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$1000)=$C$2)*($C$7:$C$1000=$C$1)*$D$7:$D$1000);WENN(UND($C$1>"";$C$2="Alle");SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$1000=$C$1)*$D$7:$D$1000);WENN(UND($C$1="";$C$2>"Alle");SUMMENPRODUKT((MONAT($B$7:$B$1000)=$C$2)*$D$7:$D$1000);WENN(UND($C$1="";$C$2="Alle");SUMME($D$7:$D$1000);""))))
Es würde auch ohne das Und gehen, aber so musste ich mir nicht ganz den Kopf zerbrechen; vielleicht hilft es mal irgendjemandem ...
Ralf
Anzeige

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige