Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundbild drucken

Hintergrundbild drucken
Jörg
Hallo zusammen,
mit Format / Blatt / Hintergrund kann ich ein Hintergrundbild (Wasserzeichen) für mein Excel-Blatt definieren. Leider ist es mir bisher nicht geglückt dieses Bild auch zu Papier zu bringen. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank vorweg
Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hintergrundbild drucken
Ulf
das geht auch nicht. Einfache Möglichkeit, verwende ein halbtrabsparentes
Wordart.
Ulf
AW: Hintergrundbild drucken
DieterB
hallo Jörg,
das sagt die Hilfe dazu:
Hintergrundmuster werden weder angezeigt noch gedruckt und bleiben in einzelnen Tabellenblättern oder Elementen nicht erhalten, falls diese als Webseiten gespeichert werden. Wenn Sie jedoch eine ganze Arbeitsmappe als Webseite veröffentlichen, bleibt der Hintergrund erhalten.
Gruß
DieterB
AW: Hintergrundbild drucken
Hajo_Zi
Hallo Jörg
Hintergrund in Excel mit ausdrucken
Das Drucken eines Hintergrundbildes kannst Du wie folgt erreichen (Tipp von Inge Frühauf): Benutze zur Bearbeitung der Tabelle das eigentliche Tabellenblatt und zum Ausdruck ein zweites.
Hier fügst Du die Grafik ein, wobei Du diese Grafik NICHT als Hintergrundbild einrichten darfst, denn genau dann lässt sie sich ja nicht drucken.
Die Tabelle bekommst Du nun folgendermaßen darauf:
Originaltabellenbereich kopieren, in Tabellenblatt mit Grafik bei gedrückter Shift-Taste (wichtig!) das Bearbeiten-Menü öffnen und "verknüpfte Grafik einfügen" auswählen. Die verknüpfte Grafik an die richtige Position schieben und ggf. die Größe anpassen. Nun erscheint die Tabelle als verknüpfte Grafik und lässt sich auf die Wasserzeichengrafik legen. Alle Änderungen in der Originaltabelle werden immer aktualisiert.
Ich habe diesen Tipp selbst noch nicht ausprobiert, hoffe aber, dass das eine Lösung für Dein Problem ist.
Bei Formularen, kleinen Bildern ergibt sich ein Versatz, also nur für unabhängige Bilder.
Teste mal bitte folgendes, es macht nicht sehr viel Aufwand: nimm ein kleineres Bildchen als Hintergrund. Passe mal die Zellgröße den Hintergrundkacheln an. Erstelle bei der Hintergrundgröße z.B. von 3*2 Bildchen ein verknüpftes Bild auf dem 2. Tabellenblatt. Ach ja: Es ist einfacher ein verknüpftes Bild über ein Zusatzsymbol welches Du beim ändern der Symbolleiste unter Extras findest (sieht wie eine blaue Kamera aus) zu erstellen. Der Hintergrund in der Verknüpfung hat einen gemeinen Versatz
von Jörg, Herber.de
der Versatz des Hintergrundbildes verschwindet, wenn in der Tabelle, aus der die verknüfte Grafik stammt, die Zeilen- und Spaltenköpfe ausgeblendet werden.
Dies kann auch im Nachhinein geschehen. Werden die Zeilen- und Spaltenköpfe wieder eingeblendet ist der Versatz wieder da


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige