Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablenwert erhalten

Variablenwert erhalten
MT
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben, dass Werte speichert, die ich gerne behalten würde, sodass man diese als Ausgangswerte für einen erneuten Makro-Aufruf nutzen könnte.
Z.B. der Wert in einer Combobox, der beim ersten Mal gewählt wurde.
Ist das irgendwie machbar?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variablenwert erhalten
Ulf
Normaler Weise schreibt man das in die Registry. Du kannst das aber
auch in eine Tabelle oder in die Dateieigenschaften schreiben.
Ulf
AW: Variablenwert erhalten
MT
Schade - ich hatte gehofft dafür gibt es irgendein keyword vor der Variablendeklaration.
Mal sehen, welche Möglichkeit ich nehme.
Danke
AW: Variablenwert erhalten
Nepumuk
Hallo MT,
so lange die Mappe geöffnet ist, bleiben in Variablen, die als Public deklariert sind, die Werte innerhalb des Projektes erhalten.
Gruß
Nepumuk
AW: Variablenwert erhalten
MT
Das bekomme ich leider nicht hin.
Habe eine Variable (Integer) als Public definiert. Diese ändere ich Testweise beim Aufruf eines Makros und lasse sie von einem neuen Makro einfach per Messagebox ausgeben.
Die Variable ist global und public.
Aber der Wert steht immer wieder auf 0.
Anzeige
AW: Variablenwert erhalten
Nepumuk
Hallo MT,
hast du die Variable auch in einem "normalen" Modul deklariert?
Gruß
Nepumuk
AW: Variablenwert erhalten
MT
Was heißt normales Modul?
Ich habe ein neues Modul erstellt und die Variable dort direkt unter "Option Explicit" via "Public test As Integer" deklariert. Liegt das an der Excel-Verion?
AW: Variablenwert erhalten
MT
Vielen Dank,
ich hab jetzt auch meinen Fehler gefunden. Ich hatte das Makro mit "End" beendet. Dadurch blieben die Werte nicht erhalten.
Das klappt im Übrigen auch in deinem Beispiel. Beendet man die Funktion "test2" mit dem Befehl "End", geht der Wert auch verloren.
Das war mir bisher noch nicht klar.
Man lernt eben nie aus ;)
Danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige