Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe

Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
Alexander
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in jeder Zeile ein Bild, und in den Spalten rechts davon stehen Informationen zu den Bildern.
Nun hätte ich gerne folgendes:
Wenn der Text in den Zellen länger ist, als die Zelle hoch (Zeilenumbruch ist aktiviert, der Text verschwindet dann halt nach unten hin, sobald Zellenhöhe erreicht ist.), soll die Zeilenhöhe automatisch angepasst, sprich vergrößert werden.
Ebenso soll die Zeilenhöhe auch automatisch verringert werden, aber eben nicht kleiner werden, als das Bild in der jeweiligen Zeile (Oder gibt es gar eine Möglichkeit, eine Mindesthöhe einzustellen?). Meine bisher gefundenen VB Skripte beachten leider keine Bilder, die werden bisher einfach weggeschnibbelt. Und die Bilder selber sollen in ihrer Größe auch nicht verändert werden.
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
th.heinrich
hallo Alexander,
nimm die RECHERCHE in anspruch (linker frame)und gebe bei SUCHE IN DEN THEMENLISTEN z.b. zeilenhoehe ein.
eine weitere SUCHMÖGLICHKEIT ist ueber GOOGEL auf der site www.herber.de
gruss thomas
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
Alexander
Danke, war wohl etwas vorschnell im posten ;)
Hab was gefunden, danke.
Aber gibt es denn auch die Möglichkeit, so ein VBA Skript nur für bestimmte Zeilen zu aktivieren? Oder gelten die generell für die ganze Tabelle?
Manche Zeilen würde ich von dieser Mindestgröße nun ausnehmen ;)
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
th.heinrich
hi Alexander,
das ist sicher moeglich, allerdings ohne ansatz schwer machbar.
bin leider eine VBA niete, aber poste den gefundenen CODE in einem neuen beitrag. wenn die pro's darauf einsteigen hast Du eine schnelle loesung.
gruss thomas

Anzeige
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
Alexander
Ok, das hier verwende ich momentan:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Application.ScreenUpdating = False
Target.Rows.AutoFit
If Target.RowHeight "kleiner" 162 Then
Target.RowHeight = 162
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Die Mindest-Zellenhöhe passt mit 162 Pixeln einheitlich gut.
Mit ActiveCell.Row kann ich ja nun anscheinend die Zeilennummer auslesen.
Mein kläglicher Versuch war folgender:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Application.ScreenUpdating = False
Target.Rows.AutoFit
If Target.RowHeight "kleiner" 162 & ActiveCell.Row "kleiner" 182 Then
Target.RowHeight = 162
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Um wenigstens die Zeilen mit einer Zeilennummer "kleiner" 182 auszusparen.
Aber das klappt leider nicht.
Wenn ich doch nur VBA Profi wär :D
Das Kleinersymbol frisst das Forum anscheinend nicht, oder ich weiß nur nicht wie ich das darstellen kann, ohne das das Forum was von zu vielen offenen Tags jammert ;)
Oder soll ich die Endtags ans Ende hier knallen :D?
Anzeige
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
PeterW
Hallo Alexander,
vielleicht ist das ein Ansatz:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row &lt 182 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
Target.Rows.AutoFit
If Target.RowHeight &lt 162 Then
Target.RowHeight = 162
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Peter
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
Alexander
Ja, danke :)
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit, geziehlt bestimmte Spalten nicht davon betroffen zu machen.
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
PeterW
Hallo Alexander,
wenn es um einzelne Zeilen geht wäre vielleicht Select Case ein Weg. Mal als Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target.Row
Case 1, 4, 7, 10
MsgBox "bleibt so"
Exit Sub
Case 11 To 20
MsgBox "bleibt auch so"
Exit Sub
Case Else
MsgBox "hier wird geändert"
End Select
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
Alexander
Hey, danke :) :) :)
Das ist schon super!
Aber gibt es bei VBA eigentlich auch eine Möglichkeit, Zellen relativ zu adressieren?
Also wenn ich noch eine Zelle einfüge, dass sich dann z.B. automatisch der VBA-Bezug von 4 auf 5 ändert.
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
PeterW
Hallo Alexander,
wenn du das so meinst wie die automatische Anpassung von Formeladressen in Tabellen dann geht das m.W. nicht.
Gruß
Peter
AW: Zellengröße an Bildgröße anpassen + Zeilenhöhe
Alexander
Ja, das meinte ich.
Schade ;)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige