Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Verknüpfung auf XP-Desktop zu XLS

Automatische Verknüpfung auf XP-Desktop zu XLS
23.03.2004 01:51:43
Florian
Hallo und Guten Abend!
Im Rahmen einer Installationsroutine mit VBA soll der Benutzer auf dem Desktop eine
Verknüpfung zu einer der installierten Excel-Dateien finden.
Unter Win 98 habe ich eine .lnk-Datei kopiert und mitgeliefert. Das ging da ganz einfach, weil die Verknüpfung auf jedem Rechner immer den gleichen absoluten Pfad hatte
(zum Beispiel C:\Eigene Dateien\Anwendung).
Unter XP hat jeder Anwender auf seinem Rechner ein eigenes Verzeichnis
(zum Beispiel C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer_Peter\Eigene Dateien\Anwendung).
Welche Möglichkeit bietet VBA, innerhalb des Programmablaufs
eine Verknüpfung mit individuellem Pfad auf dem Desktop zu erstellen?

Danke im voraus für alle Beiträge und eine geruhsame Nacht von
Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung auf XP-Desktop zu XLS
23.03.2004 07:58:09
Uwe Küstner
Hallo Florian,
unter VBA gibt es die Funktion 'Environ'.
Hier eine Demo:

Sub Test()
MsgBox Environ("userprofile")
End Sub

Environ
23.03.2004 18:13:09
Florian
Hallo, Chris,
hallo, Uwe,
hallo, alle anderen,
"Environ" ist ok. Den Zugriff auf das Userverzeichnis hab' ich verstanden. Vielen Dank!
Wie kann ich nun eine Verknüpfung auf dem Desktop über VBA erstellen? "Environ" kann ich ja unter "Eigenschaften" der Verknüpfung nicht verwenden.
Vielleicht mit anderen Worten: Ich möchte etwa 50 weiteren Anwendern, die alle mit einem eigenen PC oder Laptop arbeiten, eine individuelle Desktopverknüpfung zur Verfügung stellen. Diese Verknüpfung soll auf eine XLS im Userverzeichnis verweisen.
Was kann ich tun?
Danke und Gruß,
Florian
Anzeige
Environ("Username")
23.03.2004 08:00:42
ChrisL
Hi Florian
Dim strPfad As String
strPfad = " C:\Dokumente und Einstellungen\" & Environ("Username") & "\Eigene Dateien\Anwendung"
MsgBox strPfad
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige