Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck auf verschiedene Drucker

Ausdruck auf verschiedene Drucker
Peter
Guten Morgen,
vielleicht könnt Ihr mir wiedermal helfen. Ich habe verschiedene gefilterte Tabellen, die ich auf unterschiedliche Netzwerkdrucker senden muß.
Ich habe mir das so gedacht
Application.Run "GMT2004.xls!HKT10_Wochenabstimmung"
'umsetzen von standarddrucker auf DPC042
Application.ActivePrinter = "\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:", Collate:=True


Application.Run "GMT2004.xls!Zzurück_zur_Information"
Application.Run "GMT2004.xls!HKT15_Wochenabstimmung"
Application.ActivePrinter = "\\DPC041\HP LaserJet 1100 auf Ne05:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"\\DPC041\HP LaserJet 1100 auf Ne05:", Collate:=True
'umsetzen von standarddrucker auf DPC041
Application.Run "GMT2004.xls!Zzurück_zur_Information"
Application.Run "GMT2004.xls!HKT16_Wochenabstimmung"
Application.ActivePrinter = "\\DPC041\HP LaserJet 1100 auf Ne05:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"\\DPC041\HP LaserJet 1100 auf Ne05:", Collate:=True
'umsetzen auf standarddrucker
Application.ActivePrinter = "HP LaserJet 6P Dziallas auf LPT1:"
Application.Run "GMT2004.xls!Zzurück_zur_Information"
Leider bleibt das Makro beim ersten Umstellen auf DPC42 stehen.
Ich weiß nicht weiter, Danke für alle Tips
Peter D
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Uwe
Hallo Peter,
mir fällt auf, das die Druckernamen bei 'Application.ActivePrinter =' und PrintOut verschieden sind. Am besten ist, Du läßt bei Printout das ',ActivePrinter =' weg,
da Du jeweils eine Zeile höher diesen ja schon einstellst.
Viele Grüße
Uwe
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
23.03.2004 08:15:15
Uwe
Hallo Peter,
die Druckerbezeichnungen sind nicht unterschiedlich. Hätte doch meine Brille aufsetzen sollen. Aber ich glaube, die zwei Backslashes muß man weglassen.
Gruß Uwe
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
23.03.2004 08:21:34
Peter
Hallo Uwe,
mit Deinem Vorschlag funktioniert es auch nicht, das Makro hängt sich witerhin bei
Application.ActivePrinter = "\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:"
auf. Ich habe das Ganze mit dem Makrorecorder aufgezeichnet, da klappte es, auch bei einer nachfolgenden Kontrolle.
Peter
Anzeige
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Werner
Grüezi Peter
Ein Problem gibt es, wenn Du von einem PC aus das Makro aufzeichnest, und von einem andern PC ausführen willst.
Die Drucker Nummer (auf Ne06) ergibt sich der Reihenfolge von der installation.
Ist das vielleicht die Möglichkeit?
Gruss Werner
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Peter
Hallo Werner,
das Makro wird nur von dem Rechner gestartet auf dem das Makro erstellt wurde.
Gruß
Peter
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Werner
Grüezi Peter
Nächster Versuch.
Wenn Du den Drucker "\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:" händisch auswählst, gibt es da eine Verzögerung?
Könntest mal den ersten Ausdruck auf einen andern Drucker umschalten. (Testhalber, ob es wirklich nur am Drucker hängt)
Gruss Werner
Anzeige
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
23.03.2004 09:20:20
Peter
Werner,
eine Verzögerung von ca. 30 sek gibt es beim manuellen Einstellen, wenn ich vom Standardrucker auf einen anderen Netzwerkdrucker umschalte, aber danach geht der Druck raus.
Peter
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Uwe
Hallo Peter,
vielleicht ist es auch ein Timingproblem. Ändere mal die Reihenfolge der Anweisungen:
Application.Run "GMT2004.xls!HKT10_Wochenabstimmung"
'umsetzen von standarddrucker auf DPC042
Application.ActivePrinter = "\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:", Collate:=True
neu:
'umsetzen von standarddrucker auf DPC042
Application.ActivePrinter = "\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:"
Application.Run "GMT2004.xls!HKT10_Wochenabstimmung"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"\\DPC042\HP LaserJet 1100 auf Ne06:", Collate:=True
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
23.03.2004 09:31:07
Peter
Hallo Uwe,
nett, das Du mir auch helfen willst.
Habe die Änderungen durchgeführt, bleibt aber wieder stehen.
Bei einer manuellen Einstellung der Drucker läuft es.
Peter
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Peter
Hallo,
ich denke daß ich den Fehler gefunden habe. Und zwar steht, in dem gestrigen aufgetellten Makro "auf Ne06" bzw. "auf Ne05", ich nehme an das sind die Server.
Beim heute Aufgestellten auf "auf Ne03" bzw. "auf Ne04"
Wie kann man den Server abfragen oder den Eintrag ganz weglassen?
Peter
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Uwe
Hallo Peter,
die NE-Nummern haben nichts mit den Servern zu tun sondern, wie Werner schon schrieb, mit der Reihenfolge der Einrichtung auf dem Client. Da ich dieses Problem auch schon öfter hatte, hab ich mir mal eine Hilfe erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/4575.xls
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Peter
Uwe,
bei Deiner Hilfe blendet es die Drucker ganz kurz ein und hängt sich auf bei
.ListBox1.List = AlleDrucker()
Was muß ich tun?
Peter
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
Uwe
Hallo Peter,
wahrscheinlich hast NT4. Hab schon gehört, daß es da hängen kann. Kann es aber nicht selber testen mangels NT4.
Probiere es mal mit folgender Zeile:
Application.Wait Now + TimeValue("00:00:01") 'eine Sekunde Pause
Füg sie da ein, wo DoEvents steht. Vielleicht muß man die Zeit noch mehr erhöhen.
Ich hoffe, es klappt dann.
AW: Ausdruck auf verschiedene Drucker
23.03.2004 13:41:10
Peter
Ich habe folgenden Teil in mein Makro eingebaut, läuft auch bis zur Druckerauswahl in Einzelschritten, wähle dann den entsprechen Drucker aus und es geht. Nur beim regulären Durchlauf habe ich keine Möglichkeit den Drucker zu wählen. Wie kann ich das Makro ein Pause zum Auswählen bringen?
Peter
Dim AktiverDrucker As String
Dim AlleDrucker() As String
Dim MomentanerDrucker As String
Dim Z As Integer
Dim P As Integer
Dim A As Integer
Dim Meldung As String
With Application
AktiverDrucker = .ActivePrinter 'speichert den gerade aktiven Drucker
.ScreenUpdating = False
.SendKeys ("{ENDE}~")
.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Anzeige
OT Danke. Habe es selbst gepackt
24.03.2004 07:44:30
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige