Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei im UNIX-Format speichern

Datei im UNIX-Format speichern
volker
Hallo Forum,
heute will ich mal das gute EXCEL verlassen.
Ich bastele gerade an einer Schnittstelle zwischen EXCEL und einer UNIX-gesteuerten sun.
Über meine EXCEL-Datei werden einige Dateien generiert, die später auf dem UNIX-Rechner laufen sollen. Tun sie auch in der Regel, nur ausführbare Dateien machen Probleme. Das liegt daran, dass sie in UNIX am Ende jeder Zeile den Zeilenumbruch mit den Zeichen "^M" darstellen.
Wie kann man beim Speichern in EXCEL nun genau dies verhindern?
Danke für alle möglichen Tipps!
PS: Mein Weg ist derzeit, dass ich ein EXCEL-Sheet Zellenweise mit dem Programmcode schreibe und dann mit "FileFormat:=xlTextPrinter" abspeicher. Ist das vielleicht suboptimal?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei im UNIX-Format speichern
Willie
Hallo Volker
Wir arbeiten mit HPUX da gibt es ein Befehl dos2ux der Behfehl macht genau dein Problem weg.
Gruß
Willie
AW: Datei im UNIX-Format speichern
volker
Hallo Willie!
Dank Dir, auch wenn mir Deine Lösung schon bekannt war.
Heisst das aber im Umkehrschluss, dass ich es aus Windows, Dos, EXCEL nicht hinbekomme im UNIX-Format zu speichern?
Danke für die Antwort!
Volker
AW: Datei im UNIX-Format speichern
Willie
Du kannst doch die Excel Datei im cvs format abspeichern dann ist
eben alles durch ";" getrennt. Dann kannst du die Datei auf Unix doch genauso weiter
verarbeiten. Willst du die Daten in eine Datenbank einlesen oder was möchtest du mit
der Datei auf Unix anstellen?
gruß
Willie
Anzeige
AW: Datei im UNIX-Format speichern
23.03.2004 16:14:22
volker
Hallo Willie,
etwas später wegen der Mittagspause und der anschließenden Stressphase :-))
Ich benutze Excel hier nur als Vehikel um Unix-Programmcode Dateien (Textdateien)herzuerstellen. Deswegen auch das PS der Anfrage nach der Suboptimalen Lösung. Ich habe m.a.W. nur die erste Spalte des jeweiligen EXCEL-Sheets beschrieben.
Die Sache ist die folgende: Ein anderer Anwender stellt mir in einer EXCEL-Datei alle möglichen Informationen zu Verfügung, die ich dann allerdings auf der Unix-Maschine weiter verarbeiten muss. Die Excel-Datei sammelt aber schon alle Informationen ein, so dass ich auf der Sun prinzipiell nur noch eine UNIX-Datei ausführen müsste.
(Das wäre von Vorteil, damit der EXCEL-Datei-Ausfüller im Prinzip diesen Arbeitsschritt auch machen könnte, ohne gross in die Sun eingewiesen zu werden. Die sun schreckt doch viele Menshen von ihrer Oberfläche sehr ab!)
Aber ich probier mal aus meine Dateien in csv-Format abzuspeichern, vielleicht nutzt es ja was! Und melde mich dann wieder!
Volker
Anzeige
AW: Datei im UNIX-Format speichern
volker
Hallo Willie,
auch mit den anderen Formaten, die EXCEL standardmäßig vorschlägt klappt es nicht, das Zeilenumbruchszeichen "^M" von Dos Dateien in UNIX zu unterdrücken.
Gibt es noch ein verstecktes Format, das Du kennst und sonst keiner weiß?
Volker
AW: Datei im UNIX-Format speichern
Willie
Hallo Volker
Ich habe das heute extra nochmals bei uns unter HPUX versucht, da hat es mit dem
cvs format einwandfrei geklappt sogar ohne Semicolon und ohne ^M
Vielleicht ist das bei SUN total anders. Hast du das über Samba gemappt oder
schiebst du die Datei per ftp auf die Unixmaschine? Da musst du auch aufpassen,
dass du entweder ascii oder binary verwendest!
Gruß
Willie
Anzeige
AW: Datei im UNIX-Format speichern
24.03.2004 16:50:06
volker
Hallo Willie,
ich kann die Datei gleich auf unserer SUN abspeichern und das scheint das Problem zu sein.
Ich habe aber inzwischen eine Lösung von unserem inHouse support angeboten bekommen, die ich allerdings noch nicht ausprobieren konnte. Und der ich nicht wirklich was traue, da hier eine klare Trennung zwischen SUN und Windowsrechnern präferiert wird, die aber genau an meinem Arbeitsplatz (und allen meinen Kollegen, die das selbe tun) Probleme bereitet, da so kein wirklicher Datentransfer vonstattengehen kann.
Aber das sind Internas, die dich nicht wirklich interessieren, es nervt mich nur ungemein, diese Ignoranz!
Nun gut, Dank Dir auf alle Fälle!
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige