Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selektion für Kombinationsfeld

Selektion für Kombinationsfeld
Thorsten
Hallo Forum,
wir haben hier ein problem und kommen nicht weiter. Vielleicht weiss jemand von euch rat.
In einem Kombinationsfeld im tabellenblatt 'übersicht' sollen alle Einträge der Spalte D des tabellenblatts 'hilfstabelle' erscheinen.
Die Knackpunkte sind:
1. Die ListFillRange ist variabel (D2:?).
2. In der Spalte D tauchen Eintragungen mehrfach auf. Im Kombinationsfeld soll jede Nennung aber nur einmal erscheinen).
3. Es sollen nur Eintragungen aus Spalte D ins K.feld aufgenommen werden, wo in der Spalte C ein vorgegebenes Kriterium erfüllt ist.
wir haben dazu nachfolgenden code im kombinationsfeld hinterlegt, der uns in abgewandelter form gestern hier im forum zur verfügung gestellt wurde und eigentlich auch toll funktioniert, solange sich alles in einem tabellenblatt abspielt.

Private Sub Kundenbox_GotFocus()
Dim s As Integer
Dim t As Integer
Dim tt As Integer
Dim az As Integer
Dim merk(100)
Dim arr(100)
Kundenbox.Clear
'dies ist das Feld G2, in die die Auswahl aus der Bundeslandbos geschrieben wird
Cells(2, 7) = h
With Worksheets("Hilfstabelle")
tt = -1
For s = 2 To Range("D65536").End(xlUp).Row
If Cells(s, 3) = h Then
az = az + 1
For t = 0 To az
If Cells(s, 4) = arr(t) Then
merk(s) = 1
End If
Next t
If merk(s) = 0 Then
tt = tt + 1
arr(tt) = Cells(s, 4)
End If
End If
Next s
End With
Kundenbox.List = arr
End Sub

Um es anschaulicher zu machen, laden wir euch eine Beispieldatei mit auf den Server.
https://www.herber.de/bbs/user/4569.xls
Bitte, bitte. Hoffentlich fällt jemandem von euch dazu etwas ein.
Gruss
thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Selektion für Kombinationsfeld
Klaus-Dieter
Hallo zusammen,
warum fangt ihr dafür einen neuen Beitrag an? Was genau ist euer Problem? Von mehreren Seiten war in der ursprünglichen Anfrage nicht die Rede, oder habe ich was übersehen?
Gruß Klaus-Dieter

Problem erkannt ;-)
Klaus-Dieter
Hallo,
inzwischen ist es mir gelungen, die Beispieldatei zu öffnen, und die neuen Probleme zu identifizieren. Werde mir das heute Abend ansehen, meine Mittagspause ist gleich vorbei. Wenn das Problem gleich umfassend geschildert worden wäre, hätte ich die Lösung schon gestern präsentieren können.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
Super nett.
23.03.2004 13:04:49
Inga
Hallo Klaus-Dieter,
sehr nett, dass Du Dich unserer sache nocheinmal annimmst. wir hatten nicht erwartet, dass die aufteilung auf mehrere Tabellenblätter uns nochmal wieder Schwierigkeiten bereitet.
Viele Grüße
thorsten
es klappt
24.03.2004 08:14:10
thorsten
moin klaus-dieter,
wirklich nett, dass du dir die zeit genommen hast, uns bei den excel-problemen zu unterstützen. Es funktioniert nun einwandfrei.
deine Homepage ist übrigens hervorragend und eine wertvolle hilfe für uns vba-beginners.
viele grüße
thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige