Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monat abfragen und autoausfüllen!

Monat abfragen und autoausfüllen!
wurliwurm
Halllo!
ich möchte gerne mit einer Inputbox einen Monatsnamen abfragen und dann in der Zelle A2 bis Ax beginnend mit z.B. für Mai in der Zelle A2 1.Mai.2004 bis A32 31.Mai 2004 stehe haben.
Wie kann man sowas angehen?
LG
wurliwurm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monat abfragen und autoausfüllen!
soendi
hallo wurliwurm
ist es das, was du suchtest?
in zelle b8 steht DER ERSTE DES MONATS.
in zelle b9 steht: =WENN($B8=0;0;WENN(ISTLEER($B8);0;WENN(MONAT(DATUM(JAHR($B8);MONAT($B8);TAG($B8)+1)) = MONAT($B8);DATUM(JAHR($B8);MONAT($B8);TAG($B8)+1);0)))
und b9 runterkopieren...
dann musst du halt nur noch in die inputbox machen, dass man den ersten des monats eingibt... fertisch.
gruss
soendi
AW: Monat abfragen und autoausfüllen!
Wurliwurm
Hallo!
Nicht ganz!
Ich suche eine Lösung in VBA.
Es soll mittels einer Prozedur jedes Monat eine neues Blatt erzeugt werden indem das letzte Monat kopiert wird die alten Einträge und manche Formatierungen gelöscht werden und gleichzeitig aber die neuen Datumseiträge gemacht werden. Den Teil der Prozedur bis zu den neuen Datumseinträgen habe ich schon aber da komm ich irgendwie nicht weiter.
d.h ich möchte z.B. mittels Inputbox den neuen Monat Mai eingeben und dann wird ein neues Blatt generiert mit dem Namen Mai,weiters möchte ich das gleich in den Zellen A2 bis ( in diesem fall A32) folgendes aufgelistet wird: 1.Mai.2004; 2.Mai.2004......
ich hoffe ich konnte halbwegs erklären was ich meine.
Lg
wurli
Anzeige
AW: Monat abfragen und autoausfüllen!
soendi
also...
per makrorecorder aufzeichnen:
- altes blatt kopieren
dann dieses blatt - heisst meistens Kopie von "altes blatt" - umbenennen
ActiveWorksheet.Name = NeuerName
vielleicht hilfts dir schon weiter
AW: Monat abfragen und autoausfüllen!
wurliwurm
Ok, Danke werd es mal versuchen.
lg
wurliwurm
AW: Monat abfragen und autoausfüllen!
23.03.2004 14:43:42
Heinz
Hallo,
z.B. so:

Sub MonatsblattErzeugen()
Dim i%, Monat$
Monat = InputBox("Bitte die gewünschte Monatszahl eingeben!", "MONAT")
If Monat = "" Then Exit Sub
Worksheets("Test").Copy After:=Worksheets("Test")
ActiveSheet.Name = Format(DateSerial(1, CInt(Monat), 1), "mmmm")
For i = 1 To Day(DateSerial(2004, CInt(Monat) + 1, 0))
Cells(i + 1, 1).Value = DateSerial(2004, CInt(Monat), i)
Next
Columns(1).NumberFormat = "d/mmmm yyyy"
End Sub

Gruß
Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige