Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnislistenfeld etc.

Verzeichnislistenfeld etc.
Apo
Hallo,
in VB gibt es ja standardmäßig die Steuerelemente "Dateilistenfeld", "Verzeichnislistenfeld" und "Laufwerkslistenfeld". Gibt es die auch in Excel 2000? Und wenn ja, wie kann ich sie in mein Projekt einbinden?
Vielen Dank im Vorraus!
Apo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verzeichnislistenfeld etc.
ChrisL
Hi Apo
Gibt verschiedene Befehle
z.B.
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Application.GetOpenFilename
Für Ordner gibt es irgend etwas mit API oder so... im Archiv gibts Beispiele.
Gruss
Chris
AW: Verzeichnislistenfeld etc.
Apo
Das Problem ist, dass ich eigentlich nur die Namen der Unterordner eines Verzeichnisses brauche. Diese möchte ich dann an einen Treeview übergeben. Genau wie die Namen der Files, die sich in diesen Unterordnern befinden. Das ganze soll letztendlich wie eine stark vereinfachte Form des Explorers aussehen. Ich wollte mir eigentlich erst die Programmierei ersparen und das Ganze wie in VB mittles eines Verzeichnislistenfelds lösen, aber scheinbar ist das nicht so einfach
Anzeige
ja aber...
ChrisL
verstehe nicht was eigentlich das Ziel sein soll... Soll der Verzeichnisbaum inkl. Dateien lediglich angezeigt werden oder willst du nicht doch eher eine Funktion damit erfüllen d.h. wenn du einen einzelne Datei auswählen willst, dann kannst du ja trotzdem den File-Open Dialog verwenden. Wenn du nur einzelne Dateien anzeigen willst (z.B. CSV) dann ist eine solche Einschränkung auch möglich.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige