Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
scroll up in VBA
soendi
hallo experten!
gibt in vba die möglichkeit excel zu sagen, dass das blatt ganz nach oben links gescrollt wird?
ich habe einige zellen gesperrt, darunter auch den ganzen kopfbereich der tabelle ca. zeilen a1 bis a10 und dann kann ich ja nicht auf diese zellen zugreifen.
cells(1,1).select kann ich da nicht verwenden...
gibts ne andere lösung?
gruss
soendi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: scroll up in VBA
ChrisL
Hi Soendi
z.B.
Range("C3").Select
Einfach dort wo der Schnittpunkt ist.
Gruss
Chris
AW: scroll up in VBA
soendi
geht nicht, denn wenn ich die erste zelle auswähle, die ich NICHT gesperrt habe, ist das blatt nicht ganz nach oben gescrollt...
brauche deshalb eine andere lösung.
deine lösung entspricht genau dem, was ich in meinem thread geschrieben habe, dass es mir nix bringt :-)
gruss
soendi
blindes huhn.... hab die lösung! - geschlossen!
23.03.2004 15:00:54
soendi
ActiveWindow.SmallScroll Up:=5000
AW: scroll up in VBA
Hajo_Zi
Hallo Soendi
so ganz weiß ich nicht was Du willst.Vielleicht hilft folgendes
Auf Zelle springen und Anzeige ganz oben links
Application.Goto Reference:=Worksheets("Tabelle1").Range("A51"), Scroll:=True
oder

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
‘

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ActiveCell.Column
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
End Sub

Diesen Code dem Workbook zuweisen. Es ist erforderlich, daß die beiden Scroll-Befehle sowohl dem Ereignis Workbook_Open als auch Workbook_SheetChange zuzuweisen. Dann erscheint die aktive Zelle immer links oben.
Von "Quinoman" Michael


Anzeige
AW: scroll up in VBA
24.03.2004 16:01:24
soendi
hallo hajo!
danke für die lösung, doch ich brauche nur ein temporäres scroll-up. d.h. ich schleife(sortiere ein blatt, scroll nach oben)fertig schleife und speichere dann die datei. d.h. wenn ich dann die datei veröffentliche ist sie immer nach oben gescrollt. für meine eigene verwendung soll sie aber nicht immer in der linken oberen ecke starten... sonst muss ich wieder die ganze zeit rumscrollen :-)
grüsse ausm fürstenlande!
soendi

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige