Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schleife gesucht

schleife gesucht
Patrick
Hi leute,
ich bräuchte ein Makro, dass mir eine Zelle überprüft! Wenn in dieser Zelle irgendetwas drin steht, dann soll das makro zur nächsten zeile (von a1 auf a2) springen, wenn nichts drin steht, dann soll es die information die vorher mittels "cut" kopiert wurde mit paste einfügen!
Danke im vorraus!
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
und wo muss da jetzt die Schleife hin?...
Christoph
Hi Patrick
wenn du ein Makro ausführst, ist der Inhalt der Zwischenablage leer.
insofern geht es meines Wissens nach nicht, erst den Kopiervorgang zu starten und dann das Makro zu starten.
Du kannst jedoch die aktuellen Zelle per Makro kopieren und in A1 einfügen (s.u.)
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)

Sub MachWas()
If Cells(1, 1).Value > "" Then Cells(1, 2).Select
If Cells(1, 1).Value = "" Then
ActiveCell.Copy Cells(1, 1)
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

AW: und wo muss da jetzt die Schleife hin?...
Patrick
Erstmals danke für die Antwort, das die Zwischenablage leer ist mag stimmen, aber das umgeh ich einfach mit einem lässigen selection.copy.
Ich hab deinen Code jetzt so umgeändert:

Sub MachWas()
Selection.Copy
Range("a1").Select
If Cells(1, 1).Value > 1 Then Cells(2, 1).Select
If Cells(1, 1).Value = "" Then
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Ich hab jetzt nur noch das Problem, dass er mir zwar die Zelle darunter auswählt, aber die überprüfung nicht mehr macht,...er soll solange eine zeile runtergehen, bis er zum pasten kommt. Danke nochmals
Anzeige
ok, dann so
24.03.2004 17:03:40
Christoph
Hi Patrick,
erstmal...
auf Select sollte man nach Möglichkeit verzichten (bei manchen Objekten wie z.B Shapes kommt man nicht umhin), aber Select und Activate macht den Code nur langsam und auch unübersichtlich.
und ausserdem ist:
"If Cells(1, 1).Value > 1"
aber was anderes als
"Wenn in dieser Zelle irgendetwas drin steht"., wie du es in deinem ersten Beitrag geschrieben hast. ich bleib jetzt mal bei deiner Aussage von Beitrag 1, dann lautet der Code , wenn's denn die "Selection" sein soll und nicht die "ActiveCell" wie folgt (s.u.)
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Option Explicit

Sub KopierDat()
Dim lRow As Integer
lRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(1, 1).Value = "" Then
Selection.Copy Cells(1, 1)
Else
Selection.Copy Cells(lRow + 1, 1)
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
und jetzt noch,...:-)
Patrick
SUPER genau so hab ichs gemeint, dauert halt bis ein nicht programmierer sowas formulieren hat,...
nur wie gesagt, kann ich nicht so recht programmieren und jetzt weiß ich nicht, wie ich die Abfrage an einer bestimmten stelle in einer tabelle2 machen kann und er mir dann den inhalt des markierten bereichs aus tabelle1 pastet.
ich hoff ich geh dir nicht schon zu sehr am sack, falls ja, dann lass es,...:-(
Kopiere in Tabelle2
Christoph
hättest du das mal wieder gleich geagt....
und jetzt is' der Thread beendet, ok!?
Gruß
Christoph
Option Explicit

Sub KopierDat()
Dim lRow As Integer
With Sheets("Tabelle2")
lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(1, 1).Value = "" Then
Selection.Copy .Cells(1, 1)
Else
Selection.Copy .Cells(lRow + 1, 1)
End If
Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub

Anzeige
jetzt bin ich ruhig
Patrick
Einfach: Danke! Nicht mehr und nicht weniger! Bin echt froh, dass es solche Foren mit so netten kompetenten Menschen gibt.
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige