Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ H. Herber - Script Druckerauswahl - funzt nicht

@ H. Herber - Script Druckerauswahl - funzt nicht
ray
Guten Morgen Hans,
Sie hatten mir gestern an folgender Stelle geantwortet:
archiv 400to404
23.03.2004 14:15:51 @ H. Herber - Script Druckerauswahl ray
Habs ausprobiert geht aber nicht.
Meine Drucker sind einmal am AP und einmal im Netzwerk:
'ActivePrinter:="\\P1\Brother HL-1450 series auf Ne06:"
'ActivePrinter:="Canon S520 auf Ne02:"
Ich kann ein Makro schreiben, um die beiden nach belieben auszuwählen. Dabei muß ich aber Ne0xy angeben, was dazu führt, daß es nach Neuanmeldung nicht mehr geht. Keine Ahnung was Ne ist, glaube aber daß das wohl was mir der Anmeldung im Netzwerk zu tun hat.
Haben Sie vielleicht ne Idee, ggf über ne vbs.datei?
Viele Grüße Ray
AW: @ H. Herber - Script Druckerauswahl - funzt nicht
Hans
Hallo Ray,
bitte im Thread bleiben, da ist die Chance größer, dass die Nachricht gelesen wird, als wenn Du einen neuen Thread anfängst.
Das Problem liegt daran, dass es sich um einen Netzwerk-Drucker handelt. Mit dem nachfolgenden Code kannst Du die Netz-Drucker bestimmen:

Sub NeNumber()
Dim Tal As String
Printer = "\\NETWORK\TESTPRINTER"
On Error Resume Next
For i = 1 To 99
If i < 10 Then
Tal = "0" & i
Else
Tal = i
End If
Err.Number = 0
Application.ActivePrinter = Printer & " on Ne" & Tal & ":"
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Printer installed: " & Printer & " on Ne" & Tal & ":"
Exit For
End If
Next
End Sub

Unter der folgenden Adresse findest Du einen Ansatz auf Basis des Windows Scripting Hosts:
http://groups.google.com/groups?&threadm=umsRP75nCHA.704%40TK2MSFTNGP09
Gruss hans
Anzeige
AW: @ H. Herber - Script geht bei mir nicht
ray
Hallo Hans, vielen Dank für die schnelle Info.
Bei mir gehts nicht. Hab msgb eingefügt, um so sehen was passiert.
Er zählt Tal hoch bis 9 und verläßt dann ohne hinweis. Was mach ich falsch?

Sub NeNumber()
Dim Tal As String
MsgBox "" & ActivePrinter
Printer = "Canon S520"
MsgBox "" & Printer
On Error Resume Next
For i = 1 To 99
If i < 10 Then
Tal = "0" & i
MsgBox "" & Printer & Tal
Else
Tal = i
End If
Err.Number = 0
Application.ActivePrinter = Printer & " on Ne" & Tal & ":"
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Printer installed: " & Printer & " on Ne" & Tal & ":"
Exit For
End If
Next
MsgBox "" & ActivePrinter
MsgBox "ende"
End Sub

PS: wg im Tread bleiben.
Ich konnte auf Archif 400 to 404 nicht klicken, um zu antworten. Ein Fall von DAU od geht das nicht
Viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg
Ray
Anzeige
AW: @ H. Herber - Script geht bei mir nicht
Hans
... tut mir leid, dann kann ich nicht weiterhelfen. Ich setze den Thread wieder auf offen
Was das im-Thread-bleiben betrifft: Im Archiv kann man nicht antworten, nur über die Forumsliste. Die Beiträge bleiben etwa 5 Tage in der Liste, danach ist es mit dem Antworten vorbei.
Gruss hans
AW: @ H. Herber - Script geht bei mir nicht
Heinz
Hallo Ray,
ich habe das getestet, funktioniert ganz normal:

Sub NeNumber()
Dim Ne As String, Printer$, i%
Printer = "Canon S520 auf Ne"
On Error Resume Next
For i = 1 To 99
Ne = Format(i, "00")
Err.Number = 0
Application.ActivePrinter = Printer & Tal & ":"
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Printer installed: " & Printer & Ne & ":"
Exit For
End If
Next
End Sub

Das einzige, was abzuklären ist, ist der Druckername. Am besten mit dem Macrorecorder aufzeichnen, aber das wirst du ja schon getan haben.
Dass bei deinem Code nur bis 9 hochgezählt, bzw. gemeldet wird, liegt daran, dass du die Msgbox nur in diesen Bereich geschrieben hast. Am Ende sollten aber trotzdem die Msgboxes mit den Meldungen kommen.
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: @ Heinz
24.03.2004 16:55:55
Ray
hallo heinz,
ich werd verrückt. Bei mir gehts nicht. Name hab ich aus Macrorecorder. Beim Aufzeichen ist Ne = 06.
Werd noch irre...
Kann den Fehler nicht localisieren...
Noch ne Idee?
Gruß Ray
PS: muß jetzt erst mal an die Luft, solltest Du antworten meld ich mich wahrscheinlich erst freitag vormittag.
AW: @ Heinz dein Script auch nicht...
Ray
nachtrag:
hab mal dein script probiert, gleiche symptome.
da muß doch irgend ne kleinigkeit bei mir nicht stimmen. hab auch schon gescheckt
ob Netzwerkverbindung besteht
ob es bei ausgeschalteter Firewall geht
ob ich nur blöd aussehe oder es auch bin...
alles ohne erfolg...
Anzeige
AW: @ Heinz dein Script auch nicht...
Heinz
Hallo Ray,
hier nochmal das Makro:

Sub NeNumber()
Dim Ne As String, Printer$, i%
Printer = "Canon S520 auf Ne"
On Error Resume Next
For i = 1 To 99
Ne = Format(i, "00")
MsgBox "Ne" & i
Err.Number = 0
Application.ActivePrinter = Printer & Ne & ":"
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Printer installed: " & Printer & Ne & ":"
Exit For
End If
Next
End Sub

Es sollte bis zum aktuellen Netzwerkanschluss alle Möglichkeiten von Ne00, N01 .. bis Ne99 per msgbox angezeigt werden. Bis Ne99 natürlich nur dann, wenn kein Drucker mit dem Namen "Canon S520 auf Nexx" installiert ist, also keine der Möglichkeiten richtig ist.
Sollte es nicht funktionieren, dann musst du das Ganze Schritt für Schritt abarbeiten (F8)
Gruß
Heinz
Anzeige
@ Heinz : Es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
25.03.2004 12:37:34
Ray
Hey, Heiz, very nice.
es geht, aber ich hab kein blassen schimmer, warum bzw. was anders ist, als bei dem script von Hrn Herber. (maybe tal nicht definiert?)
Ich habe respekt vor deinem wissen.
Grüße Ray
AW: @ H. Herber - Scriptalternative
25.03.2004 12:42:16
Ray
Hallo Herr Herber,
Heinz konnte mir eine alternative nennen, die auch bei mir funzt.
Ich möchte sie sehr höflich fragen, ob sie dies als alternative Ihrem beispiel, welches sie mir geschickt haben, beifügen können. vielleicht sitzen andere genau wie ich davor.
Ich bin leider nicht gut genug, um zu sagen, warum das eine geht und das andere nicht.
Ich hoffe, meine bitte wird nicht als resprektlos gegenüber ihrem vorschlag verstanden.
Viele grüße aus hamburg
Ray
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige