Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich über 2 Dateien

Vergleich über 2 Dateien
Guido
Hallo Leute,
ich möchte eine neue Tabelle erstellen, die mir Schlüsselnummern, die in Datei(1) in Spalte C stehen und sich in einer anderen Datei(2) in Spalte D wiederfinden, auflistet.
Wenn ja, sollen mir diese Schlüsselnummern aus Datei(1) Spalte C sowie der danebenstehende Klartext aus Spalte D und Spalte E in diese neue Tabelle geschrieben werden.
Dazu können, müssen aber von mir aus die Dateien (1) und (2) nicht zwangsläufig geöffnet werden.
Problem: Die Schlüsselnummern in Datei(2) sind mit sechs vorangestellten Zeichen gespeichert, während die zu suchenden Schlüsselnummern aus Datei(1) nur aus insgesamt acht Zeichen bestehen (z.B. Datei(2)=07-80-N123456B, Datei(1)=N123456B). Es interessieren also nur die acht rechts stehenden Zeichen.
Ich würde mich über jede Anregung freuen.
Gruß
Guido

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich über 2 Dateien
Magic
Hallo Guido,
ich würde mit sverweis arbeiten:
=sverweis(rechts(c1;8);Datei(2)!$c$1:$d$1000;2;0)
Das ist der SVERWEIS, er meldet aber #NV zurück wenn er keine Übereinstimmenden Werte Findet. Deshalbe erweiterung mit Wenn(istnv(:
=wenn(istnv(Sverweisformel);"";Sverweisformel)
Diese Formel läßt die Zelle leer wenn keine Übereinstimmung gefunden wird.
Gruß
Magic
AW: Vergleich über 2 Dateien
Guido
Hallo Magic,
habe mich noch nie mit Verweisen bechäftigt. Wenn ich das richtig sehe, muß ich aber WVerweis nehmen, da ich ja nach unten suche. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag in VBA?
Danke trotzdem für den Hinweis.
Gruß
Guido
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige