Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel aus älterer Version

Formel aus älterer Version
Sabine
Hallo Excelkenner,
wer kann mir folgende Formel in's VBA übersetzen:
Str-Q
=NAMEN.FESTLEGEN("test";#BEZUG!A1:C3;3;;FALSCH;;WAHR)
=Rücksprung()
Diese Zeilen stehen in einem Tabellenblatt untereinander, ich vermute dies ist ein Makro aus einer älteren Version?
MFG
Sabine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel aus älterer Version
Bert
Das ist eine Funktion aus Excel4- Zeiten. Entspricht dem heutigen
Namen definieren. Das kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.
Bert
AW: Formel aus älterer Version
Sabine
Hallo Bert,
danke für den Geschichtsunterricht ;-)
Kannst Du mir bitte noch erklären, was die Argumente bedeuten und wie ich diese umsetze?
Viele Grüße aus Sachsen
Sabine
AW: Formel aus älterer Version
Bert
Das brauchst du alles nicht, falls es dich dennoch interessiert, habe ich das unten
mal angehängt.
Bert
Nur in Makrovorlagen
Entspricht dem Befehl Festlegen aus dem Untermenü Name, das zum Menü Einfügen gehört. Diese Funktion definiert auf dem aktiven Tabellen- oder Makroblatt einen Namen. NAMEN.FESTLEGEN sollten Sie immer dann anstelle von NAMEN.ZUWEISEN verwenden, wenn Sie einen Namen auf dem jeweils aktiven Blatt definieren möchten.
Syntax
NAMEN.FESTLEGEN(Name; Bezug; Makrotyp; Shortcut; Ausblenden; Kategorie; Lokal)
NAMEN.FESTLEGEN?(Name; Bezug; Makrotyp; Shortcut; Ausblenden; Kategorie; Lokal)
Name ist die Zeichenfolge, die Sie als Namen verwenden möchten. Namen dürfen keine Leerzeichen enthalten und dürfen nicht wie Zellbezüge aufgebaut sein.
Bezug beschreibt, worauf sich Name beziehen soll, und kann einer der folgenden Werte sein:
Ist Bezug Dann ist Name so definiert, daß er sich
Eine Zahl, ein Text oder ein Wahrheitswert Auf diesen Wert bezieht
Ein externer Bezug, wie z.B. !$A$1 oder UMSATZ!$A$1:$C$3 Auf diese Zellen bezieht
Eine Formel in Textform, wie z.B. "=2*PI()/360" (enthält eine Formel Bezüge, müssen diese in der Z1S1-Schreibweise vorliegen, wie z. B.
"=Z2S2*(1+ZS(-1))") Auf diese Formel bezieht
Nicht angegeben Auf die aktuelle Auswahl bezieht
Die beiden nächsten Argumente, Makrotyp und Shortcut, sind nur dann definiert, wenn sich im aktiven Fenster ein Makroblatt befindet.
Makrotyp ist eine Zahl von 1 bis 3, die den Typ des Makros angibt.
Makrotyp Typ des Makros
1 Benutzerdefinierte Funktion (wird auch als Funktionsmakro bezeichnet)
2 Befehlsmakro
3 oder nicht angegeben Kein Makro (das heißt, Name bezieht sich nicht auf einen Makro)
Shortcut ist ein Zeichen, das den Tastaturbefehl des Makros angibt. Shortcut muß ein Buchstabe sein, z.B. "z" oder "Z".
Ausblenden ist ein Wahrheitswert, der angibt, ob der Name als ausgeblendeter Name definiert sein soll. Ist Ausblenden gleich WAHR, definiert Microsoft Excel den Namen als ausgeblendeten Namen. Ist Ausblenden gleich FALSCH oder nicht angegeben, definiert Microsoft Excel den Namen wie gewohnt.
Kategorie ist eine Zahl oder eine Zeichenfolge, die die Kategorie einer benutzerdefinierten Funktion angibt und den Kategorien entspricht, die im Listenfeld "Kategorie" aufgeführt sind.
Der erste Eintrag des Listenfeldes "Kategorie" hat die Nummer 1.
Ist das Argument Kategorie mit einer Zeichenfolge belegt, die keine der vorhandenen Funktionstypen angibt, erstellt Microsoft Excel eine neue Kategorie und weist Ihre benutzerdefinierte Funktion dieser Kategorie zu.
Lokal ist ein Wahrheitswert. Ist Lokal gleich WAHR, ist der jeweilige Name nur für das aktuelle Tabellen- oder Makroblatt definiert. Ist Lokal gleich FALSCH oder nicht angegeben, ist der Name für alle Blätter definiert, die zur Arbeitsmappe gehören.
Hinweis
Mit ausgeblendeten Namen können Sie Werte definieren, für die Sie verhindern möchten, daß ein Benutzer sie sehen oder ändern kann. Diese Namen erscheinen nicht innerhalb der Dialogfelder Namen festlegen, Namen definieren oder Gehe zu. Ausgeblendete Namen können nur mit der Makrofunktion NAMEN.FESTLEGEN definiert werden.
Wenn Sie einen Makro aufzeichnen und einen Namen so definieren, daß er sich auf eine Formel bezieht, wandelt Microsoft Excel die im A1-Format vorliegenden Bezüge in Bezüge der Z1S1-Schreibweise um. Ist z.B. C2 die aktive Zelle, und definieren Sie den Namen "Vorher" so, daß er sich auf "=B2" bezieht, zeichnet Microsoft Excel diesen Befehl wie folgt auf: NAMEN.FESTLEGEN("Vorher";"=ZS(-1)").
Wenn bei NAMEN.FESTLEGEN?, also der Dialogfeldversion der Funktion, Bezug nicht angegeben ist, wird innerhalb des Feldes "Zugeordnet zu" das aktuell markierte Element vorgeschlagen. Außerdem wird, wenn kein Name angegeben ist, der in der aktiven Zelle stehende Text als Name vorgeschlagen.
Verwandte Funktionen
DEF.ZUORDNEN Liefert einen Namen, der mit einer Definition übereinstimmt
NAMEN.LÖSCHEN Löscht einen Namen
NAMEN.ZUORDNEN Liefert die zu einem Namen gehörende Definition
NAMEN.ZUWEISEN Definiert einen Namen als Wert
NAMEN Liefert die Namen, die innerhalb einer Arbeitsmappe definiert sind
Anzeige
AW: Formel aus älterer Version
Sabine
Hallo Bert,
sorry, ich muss nochmal nachfragen, wie setze ich speziell das Lokal=Wahr um?
Danke und beste Grüße aus Leipzig
Sabine
AW: Formel aus älterer Version
Bert
Das gibts nicht mehr. Siehe Auszug aus der Hilfe(die du sicher auch hast, oder?)#
Bert
Legt einen neuen Namen fest. Gibt ein Name-Objekt zurück.
Ausdruck.Add(Name, RefersTo, Visible, MacroType, ShortcutKey, Category, NameLocal, RefersToLocal, CategoryLocal, RefersToR1C1, RefersToR1C1Local)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Names-Objekt zurückgibt.
Name Optionaler Variant-Wert. Erforderlich, wenn NameLocal nicht angegeben wird. Der als Name zu verwendende Text (in der Sprache des Makros). Namen dürfen keine Leerzeichen enthalten und nicht mit Zellbezügen zu verwechseln sein.
RefersTo Optionaler Variant-Wert. Erforderlich, wenn nicht eines der anderen RefersTo-Argumente angegeben wird. Beschreibt, worauf sich der Name bezieht (in der Sprache des Makros unter Verwendung der A1-Schreibweise).Anmerkung Es wird kein Wert zurückgegeben, wenn der Bezug nicht vorhanden ist.
Visible Optionaler Variant-Wert. Wenn True, wird der Name normal angegeben. Wenn False, wird der Name als ausgeblendeter Name festgelegt (er wird dann nicht in den Dialogfeldern Namen definieren, Namen einfügen oder Gehe zu angezeigt). Der Standardwert ist True.
MacroType Optionaler Variant-Wert. Der Makrotyp, gemäß der folgenden Tabelle.
Wert Bedeutung
1 benutzerdefinierte Funktion (Function-Prozedur)
2 Makro (Sub-Prozedur)
3 oder nicht angegeben keine Bedeutung (der Name hat keinen Bezug auf eine benutzerdefinierte Funktion bzw. auf ein benutzerdefiniertes Makro.)
ShortcutKey Optionaler Variant-Wert. Der Shortcut des Makros. Es muss sich um einen einzelnen Buchstaben, z.B. "z"" oder "Z" handeln. Dieses Argument gilt nur für Befehlsmakros.
Category Optionaler Variant-Wert. Die Kategorie des Makros oder der Funktion, wenn MacroType 1 oder 2 ist. Die Kategorie wird im Funktions-Assistenten verwendet. Der Bezug auf bestehende Funktionen kann in Form einer Nummer (beginnend mit 1) oder eines Namens (in der Sprache des Makros) hergestellt werden. Microsoft Excel erstellt eine neue Kategorie, wenn die angegebene Kategorie noch nicht existiert.
NameLocal Optionaler Variant-Wert. Erforderlich, wenn Name nicht angegeben ist. Der als Name zu verwendende Text (in der Sprache des Benutzers). Namen dürfen keine Leerzeichen enthalten und nicht mit Zellbezügen zu verwechseln sein.
RefersToLocal Optionaler Variant-Wert. Erforderlich, es sei denn, eines der anderen RefersTo-Argumente ist angegeben. Beschreibt, worauf sich der Name bezieht (in der Sprache des Benutzers unter Verwendung der A1-Schreibweise).
CategoryLocal Optionaler Variant-Wert. Erforderlich, wenn Category nicht angegeben ist. Text, der die Kategorie einer benutzerdefinierten Funktion in der Sprache des Benutzers angibt.
RefersToR1C1 Optionaler Variant-Wert. Erforderlich, es sei denn, eines der anderen RefersTo-Argumente ist angegeben. Beschreibt, worauf sich der Name bezieht (in der Sprache des Makros unter Verwendung der Z1S1-Schreibweise).
RefersToR1C1Local Optionaler Variant-Wert. Erforderlich, es sei denn, eines der anderen RefersTo-Argumente ist angegeben. Beschreibt, worauf sich der Name bezieht (in der Sprache des Benutzers unter Verwendung der Z1S1-Schreibweise).
Anzeige
AW: Formel aus älterer Version
Sabine
Genau das hätte ich aber gern..., schade:-(
Vielen Dank für deine Hilfe
Sabine
AW: Formel aus älterer Version
Bert
Dann füg dir ein Excel4- Makroblatt ein und machs damit, Anleitung hast du ja.
Bert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige