Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Diagrammen extrahieren

Werte aus Diagrammen extrahieren
Stefan
Hallo zusammen,
der letzte Tip von K.Rola hat mich weiter gebracht. Leider bin ich an eine neue Hürde gestoßen. Ich habe einfach mal eine abgespeckte Variante meines Ansatzes angehängt (darin ist auch ein Bild eines der auszuwertenden Diagramme enthalten). Damit mein Ansatz funktioniert, muss zuerst ersterversuch2.xls und dann die andere Arbeitsmappe geöffnet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/4628.zip
Das Problem ist wie folgt. In einer Excel-Arbeitsmappe befinden sich auf auf einem Sheet nebeneinander drei Diagramme. Jedes Diagramm beinhaltet 14 einzelne Graphen. Ich will nun einzelne Werte (beliebige Werte, die zu einem beliebigen Graphen gehören) durch einen klick mit der linken Maustaste aus einem beliebigen Diagramm auswählen und in eine andere Excel-Arbeitsmappe in die dortige ActiveCell eintragen.
Jetzt ist es leider so, dass der Ansatz nur einen Graphen unterstützt und ich nicht weiss, wie ich ihn auf mehrere Diagramme und verschiedene Graphen darin erweitern kann.
Für Tips, Anregungen und Lösungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus Diagrammen extrahieren
K.Rola
Hallo,
das sieht ja sehr nach einer kommerziellen Verwendung aus. Falls das
so ist, kann dein Chef mich gern beauftragen, ein entsprechendes tool
zu programmieren.
Gruß K.Rola
@K.Rola
Karl-Otto
Hallo K
Schick Dein Angebot hierhin:
Christoph & Stefan QUAST GbR
Mittlerer Dorfweg 2
86316 Friedberg (Bay.)
Fax: 0821/2781849
Steuernummer: 102/172/60707
USt-IdNr.: DE213247583

Gruß
Karl-Otto
AW: @K.Rola
K.Rola
Hallo,
kann sein, dass da jetzt ein Missverständnis vorliegt? Bist du der
Chef, der den Auftrag erteilt?
Gruß K.Rola
AW: @K.Rola
Karl-Otto
Nö, mein Absender ist doch klar.
Die Datei hat Eigenschaften, die hab ich in Google
eingegeben und dann kam Obiges 'raus.
Anzeige
AW: @K.Rola
K.Rola
Hallo,
dennoch verstehe ich nicht ganz, was das Spielchen soll?
Gruß K.Rola
AW: @K.Rola
Karl-Otto
Das ist kein Spielchen, Du machst für diese Netzwerk-Firma die Arbeit, hallo ?
AW: @K.Rola
K.Rola
Hallo,
nachdem ich gecheckt hab, auch ohne Dateieigenschaften, die ich aber
in Zukunft besser beachten werde, dass das nur eine kommerzielle Anwendung
sein kann, war doch meine Antwort entsprechend. Ich hab auch nicht die
Absicht, da weitere Hilfe zu leisten.
Gruß K.Rola
AW: @K.Rola
Karl-Otto
Ich versteh' die Aufregung nicht, ich würde mich ganz locker per Fax
unter Berufung auf diesen Thread bemerkbar machen und erklären, "wo der Frosch
die Locken hat".
Anzeige
AW: @K.Rola
K.Rola
Hallo,
welche Aufregung? Ich hab genug um die Ohren, da brauche ich weder
Frösche mit, noch ohne Locken. Aber danke, dass du so um mein Wohl
bedacht bist.
Gruß K.Rola
Diagramm
25.03.2004 09:24:58
Stefan
Hallo,
das ist kein Spielchen. Das ganze ist für die Promotionsarbeit eines Freundes und hat nichts mit meiner Firma zu tun. Aber wenn's sich preislich im Rahmen hält, dann gebe ich auch einen Auftrag dafür raus. Das Problem ist, dass ich ab 1.4. erst mal nicht da bin und daher das Problem vorher gelöst werden sollte.
Es tut mir leid, dass ich mit meiner Anfrage vor allem bei K.Rola für Streß gesorgt habe.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
Zwischenlösung für Interessierte
Stefan
Hallo,
mittlerweile habe ich selbst noch ein wenig an der von K.Rola entwickelten Lösung gebastelt. Das Ergebnis läuft zum Teil, ich habe jedoch immer wieder das Problem, dass nach einem Wechsel von einem Diagramm zu einem anderen erst nach dem Scrollen des Bildausschnitts Werte ausgelesen werden. Woran kann das liegen? Vorallem bei mit VB erzeugten Diagramm bekomme ich oft keine Werte.
Meine bisherige Lösung habe ich angehängt, vielleicht kann sie noch ein anderer gebrauchen. Auch wenn's Karl-Otto Reimann nicht glauben will, ich verdien an der Arbeit nichts.
https://www.herber.de/bbs/user/4643.zip
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Zwischenlösung für Interessierte
Karl-Otto
Hallo Stefan
Aber so ganz falsch lagen wir doch mit unserer Recherche nicht, oder?
Zu Deinem Problem:
Mit den Heute übermittelten Daten kann man wenigstens was anfangen.
Da ich aber den gesamten Dialog nicht verfolgt habe, und ich Dein genaues Problem
nicht kenne, soll K.Rola auch hier weitermachen.
Gruß
Karl-Otto
AW: Zwischenlösung für Interessierte
25.03.2004 12:54:47
Stefan
Hallo Karl-Otto,
ja ich habe eine Firma, aber wir beschäftigen uns nicht mit Excel-Problemen.
Da ich aber derzeit noch Informatik studiere, wurde ich von einem Freund wegen seiner Promotionsarbeit um Hilfe gebeten. Er hat dabei knapp 16k Datensätze pro Testfall auszuwerten und die per Hand auszuwerten ist utopisch. Daher kam er auf die Idee die Daten aus dem Diagramm per Klick auszuwerten.
Naja und in VBA habe ich nun mal keine Ahnung, daher habe ich auch gefragt.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Zwischenlösung für Interessierte
25.03.2004 23:11:02
Stefan
Hallo,
Das Problem habe ich jetzt etwas eingrenzen können. Es liegt an der Zoomfunktion. Sobald ich weniger als zweidrittel eines Diagramms sehe, werden nur noch sehr selten Werte ausgelesen und gesetzt, meist jedoch läuft der MouseDown-Event ab ohne einen Wert zu setzen. Gehe ich wieder auf 50% zurück klappts nach 2 bis drei Klicks wieder.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Stefan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige