Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
Christoph
Hallo zusammen,
mit Hilfe eines Markos werden die Dateien eines bestimmten Ordners in der DropDown Liste des Kombinationsfelds angezeigt. In der DropDown Liste erscheint dann der ganze Pfad. Da ich den Pfad für ein anderes Makro noch brauche ist das schon OK.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich, dass man in der DropDown-Liste NUR den Dateinamen sieht. Für die späteren Anwender ist der Pfad unrelevant und iritiert nur.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
Hajo_Zi
Hallo Christoph
ist für jede Datei der gleiche Ordner?
Ab version 2000 gibt es in VBA die Funktion InStrRev die von rechts sucht. Damit kannst Du die Position des Zeichens "\" feststellen und dan den Dateinamen Extrahieren.


AW: Kombinationsfeld
Christoph
hallo Hajo,
Danke für Deine schnelle Antwort. Leider klappt es noch nicht. Ich habe fogenden Code:

Sub Dateinamen_auslesen()
spfad = "c:\windows\system\Szenario.xls"
sfile = Right$(spfad, Len(spfad) - InStrRev(spfad, "\"))
spfad1 = sfile
sfile1 = Left$(spfad1, Len(spfad1) - InStrRev(spfad1, "."))
Debug.Print sfile1
End Sub

Er zeigt mir dann nur "Sze" an! Hast Du eine Idee, wie ich den ganzen Namen bekommen kann?
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
Hajo_Zi
Hallo Christoph
es wird von rechts gesucht, aber Position von links

Sub Dateinamen_auslesen()
Dim spfad As String
Dim sfile As String
spfad = "c:\windows\system\Szenario.xls"
sfile = Mid(spfad, InStrRev(spfad, "\") + 1, Len(spfad) - InStrRev(spfad, "\"))
End Sub



AW: Kombinationsfeld
Christoph
Hallo Hajo,
das klappt, aber ich würde gerne nur den Namen ohne .xls , also nur "Szenario" ausgegeben habe. Denn jetzt zeigt er "Szenario,xls" Geht das?
Dank für Deine Hilfe.
Gruß Christoph
AW: Kombinationsfeld
Hajo_Zi
Hallo Christoph
wenn es immer Punkt + xls ist (mal ungetestet)
sfile = Mid(spfad, InStrRev(spfad, "\") + 1, Len(spfad) - InStrRev(spfad, "\")-4)


Anzeige
Vielen, vielen Dank...
Christoph
...es klappt. Du hast mir sehr geholfen!!!
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige