Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Popup beim Starten von Excel einrichten

Popup beim Starten von Excel einrichten
Excel
Guten Morgen!
Dank der super tollen Hilfe hier aus dem Forum habe ich meinen Dienstplan soweit erstellen können.
Nun habe ich noch eine kleine Frage:
Ich hätte gerne, dass beim öffnen der Datei ein Popup-Fenster aufgeht mit der Meldung "Bitte beachten Sie die Erläuterungen zu dieser Datei".
Wie bekomme ich das am einfachsten hin?
Herzlichen Dank!
Silvia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Popup beim Starten von Excel einrichten
Excel
Hi Sylvia,
kopiere diesen Code in DieseArbeitsmappe im VBA-Editor

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Bitte beachten Sie die Erläuterungen zu dieser Datei"
End Sub

Gruß
Andi
AW: Popup beim Starten von Excel einrichten
Excel
Hier ist Matthias,
wo soll ich das reinkopieren?
funktioniert das auch unter Blattschutz?
Silvia
Hi Andi&Matthias.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist gerade nochwas eingefallen. Ich habe den Blattschutz aktiviert sowie den Schreib- und Leseschutz für die gesamte Datei. Der Arbeitsmappen-Schutz ist derzeit noch nicht aktiviert.
Funktioniert das Makro dann noch?
Vielen Dank!
Silvia
Anzeige
super!
Silvia
Wie kann ich nun Excel noch überlisten, dass nicht diese lästige Meldung von wegen: "Makro aktivieren / deaktivieren" beim Starten der Datei aufploppt?
Also es funktioniert ja sogar mit den ganzen Schutzfunktionen. Ich bin begeistert :-)
Silvia
AW: super!
Matthias
Hallo,
wo genau hast Du den Code ninkopiert?
Matthias
AW: super!
Andi_H
Hi Matthias,
im VBA-Editor hast du auf der linken seite deinen Projekt-Explorer.
Hier findest du alle Makros,Formulare,Tabellenblätter und über den Tabellenblätter steht "DieseArbeitsmappe". Und da muß der Code rein.
Gruß
Andi
AW: super!
Matthias
Alles klar,
habe ich gefunden!
Ich habe meine einzelnen Tabellenblaetter in englischer Sprache verfasst.
Ich habe nur nach englischen Begriffen gesucht!
Danke
Matthias
Anzeige
AW: super!
Andi_H
Hi Silvia,
den Makrovirenschutz kannst du nur "überlisten" wenn du die Sicherheit auf niedrig stellst. ANsonsten kenne ich keine Möglichkeit und das mit der Sicherheitsstufe sollte gut überlegt sein.
Gruß
Andi
AW: super!
Silvia
@Andi Hmmm. Ja das ist wohl wahr...
@Matthias Ich habe den Code in "Diese Arbeitsmappe" kopiert.
Gruß
Silvia
AW: super!
Andi_H
der Virenschutz wär ja auch irgendwie sinnlos wenn man ihn per Code deaktivieren könnte.
AW: Popup beim Starten von Excel einrichten
Excel
Hallo Silvia
habe folgendes getestet .Fenster erscheint für 5 sec. (variable) und schliesst automatisch.
Tschüs aus Hamburg

Sub Workbook_Open()
Dim WsShell
Dim intText As Integer
Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WsShell.Popup("Bitte beachten Sie die Erläuterungen zu dieser Datei", 5 _
, "Achtung...")
' Die 5 in der letzten Zeile gibt die Dauer der Öffnung an.
End Sub

Anzeige
AW: Popup beim Starten von Excel einrichten
Excel
Na das find ich ja auch sehr schön.
Danke!

124 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige