Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modulgröße überschritten

Modulgröße überschritten
Toni
Hallo VBA'ler,
ich habe in letzter Zeit mit Programmabstürzen zu kämpfen, wobei Excel sich ohne Fehlermeldung verabschiedet.
Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass ich wohl eine bestimmte Größe überschritten habe. Folgenden Hinweis habe ich im Forum gefunden:
"Ein Modul oder eine Prozedur ist zu groß.
Teilen Sie sehr große Module oder Prozeduren in kleinere Komponenten auf. Dadurch wird zwar kein Speicher eingespart, aber das Überschreiten von 64 KB-Segmentgrenzen kann vermieden werden. "
In meiner Anwendung gibt es eine große Userform (Multipage 2000 Codezeilen). Ich habe diese Userform exportiert, um die Größe festzustellen. Es werden dabei zwei Dateien angelegt:
Eine userform.frm mit 71 kb (hier ist der Programmcode abgelegt) und ein userform.frx mit 80 kb (scheint das Objekt zu sein).
Nun meine Fragen:
Was muss ich verkleinern (Aus einer Userform zwei machen)?
Was ist genau mit Segment gemeint (*.frm, oder*.frx, oder beide zusammen)?
Dürfen z. B. nicht soviele Textboxen auf der Multipage liegen?
Oder ist der Programmcode einfach zu lang?
Wäre prima, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Ciao,
toni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Modulgröße überschritten
Hans
Hallo Toni,
als Segment ist das Modul, in diesem Fall das Klassenmodul der UserForm gemeint. Die Klassenmodule der Objekte sind aber nicht teilbar, zumindest nicht so, dass sie nachher noch funktionieren. Hilf Dir damit, dass Du Programmsequenzen in Unterprogramme aufteilst, die Du in Standardmodule auslagerst.
Gruss hans
AW: Modulgröße überschritten
29.03.2004 10:17:35
Toni
Hallo Hans,
danke für Deinen Hinweis.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich zwei Pages der Multipage auslager (separate Userforms). So spare ich mir im Klassenmodul der Multipage natürlich auch den dazugehörigen Code und komme so unter die 64kb.
Ciao,
Toni
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige