Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!

"LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Christal
Hallo, habe gestern folgendes Problem gepostet:
Hallo, habe folgendes Problem:
Ich arbeite an einer Uni und muss die Ergebnisse der Studenten folgendermassen zusammenfassen:
1. Zwei Spalten fuer Vor- und Nachname,
2. Drei Spalten mit den Ergebnissen aus 3 bestimmten Faechern
3. Eine Spalte fuer das Durchschnittsergebnis aus den 3 Faechern
Nun das PROBLEM:
Ich soll nun in einer neuen Spalte die "LookUp" Formel benutzen um das Durchsnittschnittsergebniss mit dieser Tabelle zu vergleichen:
Fail - less than 50
Grade C - 50 - 59
Grade B - 60 - 74
Grade A - 75 or better
, so dass dann beispielsweise "Grade A" als Ergebniss steht, wenn die Note (das Durchschnittsergebnis) 76 war.
Habe es also folgendermassen gemacht: "=LOOKUP(G8,A23:A26,B23:B26)"
G8 ist dabei die Zelle mit dem Durchschnittsergebnis,
In den Zellen A36:A26 stehen die Ergebnisse "kleiner als 50, kleiner als 60, kleiner als 75, und groesser als 74" (natuerlich mit den jeweils "kleiner oder groesser Zeichen" und nicht ausgeschrieben)
In den Zellen B23:B26 stehen "Fail, Grade C, Grade B und Grade A"
Dummerweise klappt es nicht, ich mache also irgendwas falsch - KANN MIR JEMAND HELFEN? Ich bin echt verzweifelt :(
"Sepp" hat daraufhin geantwortet:
"Hallo Chris!
Eine möglichkeit.
=SVERWEIS(G8;{0."Fail";50."Grade C";60."Grade B";75."Grade A"};2;1)
Gruß Sepp"
Erstmal danke fuer die Hilfe, irgendwie klappt es aber nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die englische Version habe, "SVERWEIS" klingt aber deutsch.
Weißt du wie die Formel auf englisch heißt, oder hat jemand eine andere Idee (am besten mit der LookUP Formel)?
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Mac4
Hallo,
Sverweis ist die deutsche Bezeichnung für die Funktion Vlookup.
So (nach Sepps Muster) müsste es gehen!
=VLookup(G8;{0."Fail";50."Grade C";60."Grade B";75."Grade A"};2;1)
Marc
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Christal
Danke,
Das dachte ich mir, aber auch die Formel
=VLookup(G8;{0."Fail";50."Grade C";60."Grade B";75."Grade A"};2;1)
klappt nicht. Es muß wohl irgend ein kleiner Fehler drin sein, weiß jemand weiter?
Ich komme einfach nicht weiter und habe schon alle moeglichen Varianten versucht, irgendwo muß aber ein Fehler in der Formel sein... - bin mit meinem Latein am Ende... :(
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Mac4
Hi,
kannst Du mal Deine Datei hochladen?
Anzeige
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Christal
Klar, danke, hier ist sie:
https://www.herber.de/bbs/user/4655.xls
Habe nur die Namen aus rechtlichen Gruenden veraendert. In der H Spalte moechte ich die Formel anwenden.
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Mac4
Hi,
habe Dir mal die Veränderungen eingetragen (2 Lösungsmöglichkeiten).
Ein Hinweis: SVerweis kann mit den Klassen 0-50, 60-70 etc. nicht anfangen. Das mußt Du dann so aufbauen, wie im Beispiel!
https://www.herber.de/bbs/user/4656.xls
Marc
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Christal
Das war also der Fehler (mal so nebenbei: wie macht mann es dann wenn man nicht mit "groesser als", sondern mit "kleiner als" arbeiten moechte?).
VIELEN, VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!
Anzeige
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
Mac4
Hi,
da geht mit SVerweis gar nichts.
Schau Dir mal die Syntax von SVerweis an:
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Wenn Bereich_Verweis =1 oder Wahr oder leer dann wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist.
Bei 2 bzw. Falsch sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wenn keine gefunden wird, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Hier hilft dann Index in Verbindung mit Vergleich (schau mal in der Hilfe, ist da gut erklärt!).
Marc
AW: "LookUp - Formel" Problem - Hilfe!!
25.03.2004 15:43:03
Christal
Ok, danke, nochmals VIELEN DANK! :)
Christal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige