Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

activecell -> die obere, untere, linke und rechte

activecell -> die obere, untere, linke und rechte
soendi
hallo leute!
ich sollte eine lösung haben, wie ich von der activecell die obere, die untere, die linke und die rechte anschliessende zelle ansprechen kann. (alle nacheinander, rheienfolge ist wurst!
weiss jemand rat?
gruss
soendi
AW: activecell -> die obere, untere, linke und rechte
Ramses
Hallo
ActiveCell.Offset(0,-1) 'Die linke
ActiveCell.Offset(-1,0) 'Die obere
ActiveCell.Offset(0,1) 'Die rechte
ActiveCell.Offset(1,0) 'Die untere
Gruss Rainer
AW: activecell -> die obere, untere, linke und rechte
soendi
hmm... ich brauche 'ne selection... (da ich ein selection_change-event eingebaut habe... funktioniert das?
problemstellung 'lights-out'
die angeklickte zelle ändert und die obere, rechte, linke und untere müssen auch wechseln.
(von 'nix' nach 'x' und umgekehrt)
gruss
soendi
AW: activecell -> die obere, untere, linke und rechte
soendi
da ich ein selection_change ereignis habe, und eine andere zelle angewählt wird (nehmen wir mal an, die untere), dann beginnt das makro von vorne und es nimmt wieder die untere, die untere, die untere, etc... das will ich aber nicht...
weiss wer ne lösung?
gruss
soendi
Anzeige
Kannst du das mal präzisieren ?
Ramses
Hallo
ich verstehe nur noch Bahnhof ?
Das war deine Frage:
"...ich sollte eine lösung haben, wie ich von der activecell die obere, die untere, die linke und die rechte anschliessende zelle ansprechen kann. (alle nacheinander, rheienfolge ist wurst!.."
Die habe ich beantwortet
... und was willst du nun wirklich ?
Gruss Rainer
hab die lösung... geschlossen! o.T.
25.03.2004 15:30:54
soendi
hab die lösung... geschlossen!
AW: activecell -> die obere, untere, linke und rechte
Abc
Option Explicit
Public

Sub ActiveCell_Nachbaren_Rot()
On Error Resume Next
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Long
Dim rngActZelle As Range
If (ActiveSheet Is Nothing) Then Exit Sub
Set rngActZelle = ActiveCell
For intSpalte = (rngActZelle.Column - 1) To (rngActZelle.Column + 1)
For lngZeile = (rngActZelle.Row - 1) To (rngActZelle.Row + 1)
If Not (intSpalte = rngActZelle.Column And lngZeile = rngActZelle.Row) Then _
Cells(lngZeile, intSpalte).Interior.ColorIndex = 3
Next lngZeile
Next intSpalte
End Sub

Anzeige
AW: activecell -> die obere, untere, linke und rechte
26.03.2004 12:05:06
soendi
danke für die antwort, aber ich darf sie nicht direkt ansprechen, da sonst das worksheet_change ereignis wieder greift... und das ist dann der teufelskreis.
hab die lösung bereits gefunden!
gruss
soendi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige