Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle offenen Anwendungen minimieren

Alle offenen Anwendungen minimieren
{Boris}
Hi VBA-Cracks,
ich möchte gerne beim Öffnen einer Excel-Datei alle offenen Anwendungen minimieren - also nur noch meinen Desktop sehen.
Einzig und allein ein Userform soll sichtbar sein.
Wie geht sowas?
Grüße Boris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Appliciation.WindowState = xlMinimized
FP
Hi Boris,
minimiert zumindest die Applikation "Excel" ;-)
für alle anderen Anwendungen fürchte ich brauchst Du API...
OT:
hattest Du keine Lust auf diese Spielerei?
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=40653&t=40653
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Appliciation.WindowState = xlMinimized
Boris
Hi Franz,
...danke erstmal - aber die Excel-Applikation ist nicht das Problem - das hab ich auch schon geschafft;-))
Zur Spielerei: Ich war ne zeitlang weg - hab daher auch die Spielerei von Peter verpennt.
Ich komme aber erst ab dem Wochenende wieder zu mehr "Excel-Spielerei" - und dann bin ich auch bei Berti und Co. wieder zu finden:-)
grüße Boris
Anzeige
Und den OFFEN-Schalter noch schnell anknipsen;-)..
Boris
AW: Und den OFFEN-Schalter noch schnell anknipsen;-)..
K.Rola
Hallo Boris,
scheint ja niemand zu wollen. Das userform muss nicht modal angezeigt
werden.
In ein Standardmodul:
Sub zeigen()
Application.WindowState = xlMinimized
UserForm1.Show
End Sub
In das Modul des userforms:
Option Explicit
Const B_VK_WIN = 91
Const B_VK_M = 77
Const KEYEVENTF_KEYUP = &H2
Private Declare Sub keybd_event Lib "user32.dll" (ByVal bVk As Byte, ByVal bScan As Byte, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)

Private Sub UserForm_Activate()
On Error GoTo ende
keybd_event B_VK_WIN, 0, 0, 0
keybd_event B_VK_M, 0, 0, 0
keybd_event B_VK_WIN, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0
keybd_event B_VK_M, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0
Exit Sub
ende:
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
Vorerst besten Dank...
Boris
Hi K.Rola,
"...scheint ja niemand zu wollen..." - was ne Allerweltsfrage...;-)
Habe das grad mal mit xl97 probiert - Excel minimiert sich und blinkt dann in der Statusleiste - klick ich dann drauf, minimiert sich alles und das Userform steht allein auf dem Schirm - wie gewünscht.
Geht das denn auch ohne meinen Klick?
Kann das erst heute Abend unter xl2000 testen - gibt es da ggfls. einen Unterschied?
Danke und Grüße
Boris
So - hab das jetzt unter xl2000 getestet...
Boris
Hi K.Rola,
...funktioniert unter xl2000 mit nichtmodalem Form natürlich einwandfrei.
Letzte Frage dazu:
Das Form ist zwar allein zu sehen, aber nicht aktiv (es blinkt immer noch die minimierte Excelapplikation). Das führt dazu, dass die ControlTipTexte nicht sichtbar werden, bis man auf das Form klickt.
Hab mal ein Beispiel angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/4692.xls
Kann man das Form auch noch zwangsweise aktivieren?
Danke und Grüße
Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige