Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

X-Y Diagramm

X-Y Diagramm
26.03.2004 08:48:49
Christian
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Von einer Messdatenerfassung lese ich Messwerte (x,y) Punkte ein. Um zu visualisieren, ob diese Punkte innerhalb einer bestimmten Grenze liegen, würde ich gerne eine farbige Fläche erzeugen die den erlaubten Messbereich vorgibt (obere und unter Grenze).
In einem ersten Test habe ich einfach eine Linie für die obere und untere Grenze gezeichnet. Alle Punkte die innerhalb dieser beiden Linien liegen sind gültig. Ich hätte aber gerne, dass die obere und untere Grenze zu einer halbtransparente Fläche verschmilzt.
Hat da jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Y Diagramm
26.03.2004 09:59:41
Uwe
Hallo, Christian,
die Farbeinstellung "Transparent" für Diagrammflächen habe ich auch bisher nicht entdecken können.
Vereinfacht, mit horizontalem Band, ist folgendes möglich:
Userbild

  • In zwei zusätzlichen Spalten werden die Funktionswertes des "unteren" bzw. "oberen-unteren" Bandes eingetragen (leider nur für einen horizontalen Funktionsverauf geeignet).
  • Dann werden die beiden Spalten als Graphen in das xy-Diagramm eingefügt.
  • Nun werden die beiden Datenreihen formatiert und dabei werden die Datenreihen auf die Sekundärachse gelegt.
  • Als nächster Schritt, der Formatierungsdialog ist geschlossen, wird für die beiden Graphen der Diagrammtyp verändert und zwar auf summierte Flächen.
  • Im Datenreihenformatierungsdialog wird für die Datenreihe "unteres Band" die Flächen- und Linienoption "keine" gewählt; für das "obere Band" wählst Du die Flächen- und die "Rahmen" (=Linien)-Farben.
    Ansonsten bleibt, nach meiner Kenntnis, nur das erstellen von zwei Diagrammen und das anschliessende Überlagern beider Bilder.
    Gruß!
  • Anzeige
    AW: X-Y Diagramm
    26.03.2004 16:16:41
    Christian
    Danke Uwe,
    leider wird mein oberes und unteres Band durch eine Polynomfunktion bestimmt.
    Werde aber mit deinem Ansazt noch etwas experimentieren.
    Danke Gruss Christian
    AW: X-Y Diagramm mit Toleranzband
    26.03.2004 22:05:48
    Uwe
    Userbild

    Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4695.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

    Das "Geheimnis", Christian,
    steckt drin, dass die Primär- und Sekundär-Y-Achsen im XY-Diagramm genau den gleichen Wertebereich darstellen!
    Gruß!
    AW: X-Y Diagramm mit Toleranzband
    28.03.2004 14:11:27
    Christian
    Hi Uwe,
    vielen Dank für deine Bemühungen, das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
    Schönen Sonntag noch.
    Gruss Christian
    Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige