Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschachtelter SVERWEIS ?!?

verschachtelter SVERWEIS ?!?
Rico
Guten Morgen liebe Experten
ich will nen SVERWEIS einbauen der aber nicht nur nach EINEM, sondern nach zwei Kriterien "abfragen" soll. Die Matrix sieht so aus:
0 - 1.800
Traversenlänge Montage Bereitstellen
0 bis 1.800 wert wert
1.875 bis 3.000 wert wert
3.075 bis 4.000 wert wert
1.875 - 3.600
Traversenlänge Montage Bereitstellen
0 bis 1.800 wert wert
1.875 bis 3.000 wert wert
3.075 bis 4.000 wert wert
3.675 - 5.400
Traversenlänge Montage Bereitstellen
0 bis 1.800 wert wert
1.875 bis 3.000 wert wert
3.075 bis 4.000 wert wert
5.475 - 7.200
Traversenlänge Montage Bereitstellen
0 bis 1.800 wert wert
1.875 bis 3.000 wert wert
3.075 bis 4.000 wert wert
In A1 will ich die Traversenlänge eingeben (Daten/Gültigkeit als dropdown) und in B1 soll man die Höhe (steht jeweils über "Traversenlänge" und ebenfalls als Daten/Gültigkeit als dropdown) wählen können.
Gibt es ne schlauf Verschachtelungs-Formel mit SVERWEIS dir mir die gewünschten "wert" auslesen tut?
Merci für die Tips und Gruss ausm Schweizerländle
Rico
PS: leider hats die Abstände in der Matrix zwischen den "Spalten" weggehauen.. es sind drei Spalten (Suchkriterium plus 2 Spalten "wert"

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
INDEX
Rico
Danke Marc für den schnellen Hinweis. Ich habe nun versucht die Formel anzupassen und stosse auf ein kleines Problem wo ich auch in der excel-hilfe keinen Hinweis drauf gefunden habe.
In dem Beispiel welches Du per Link reingesetzt hast, sind die Werte als Zellinhalt angegeben. Ich möchte aber die Formel auf die Zelle (zBsp. RS229) beziehen da ich dort ein dropdown-fenster (daten/gültigkeit) eingerichtet habe um schreibfehler zu verhindern.
wie bringe ich das in die formel rein? .. anstelle "y"&"x" habe ich RS229&TU229 eingesetzt.. das funzt aber überhaupt nicht und ich weiss nicht, ob ich da was zusätzlich einfügen muss.
merci für weitere tips
Anzeige
AW: INDEX
Mac4
HI,
hast Du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Return beendet? Es handelt sich um eine Matrixformel!
Ansonsten,kannst Du mal Deine Datei hochladen?
Marc
Beispielmappe + Erklärung
Rico
Hallo Marc
Danke Deiner Annahme meines Problems.
Hier der Link zur Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/4680.xls
mein Wunsch:
gemäss der Auswahl mit dem "daten-dropdown" soll es in F3 und in G3 die entsprechenden Daten (Werte) aus der untenstehenden Tabelle übertragen.
... bin immer noch am rumpröbeln mit der INDEX-Funktion.. intressiert mich ziemlich was ich damit machen kann :-))
Gruss Rico
Anzeige
AW: Beispielmappe + Erklärung
Mac4
Hallo Rico,
diese Formel in G3 funktioniert:
{=INDEX(F18:F29;VERGLEICH(B3&D3;A18:A29&C18:C29;0))}
Voraussetzung: Nimm in Deiner unteren Tabelle die Verbindungen aus den Zellen raus. M.W. können Matrixformeln keine verbundenen Zellen vertragen!
Wenn Du weitere Fragen hast, muß ich Dich auf Montag vertrösten - ich muß jetzt weg!
Marc
Bahnhof mit rauchendem Kopf :-))
Rico
Hallo nochmals..
bin jetzt seit mehr als zwei Stunden am rumprobeln mit der Index-Formel.. die Verbindung mit "VERGLEICH" versteh ich ja sowieso nicht .. geschweige denn die Index-Funktion als solches.
https://www.herber.de/bbs/user/4680.xls
hat niemand sonst einen Tip mit was ich zum Ziel kommen könnte?
merci und Gruss
Rico
Anzeige
AW: Bahnhof mit rauchendem Kopf :-))
Uli
Hallo Rico,
schau mal, ob Du mit der folgenden Datei was anfangen kannst
https://www.herber.de/bbs/user/4694.xls
In der Ergebnisspalte findest Du gleich noch eine Prüfung der Plausibilität der Eingaben (bedingte Formatierung).
Ciao Uli
merci ULI
29.03.2004 11:21:41
Rico
ich versuchte die Formel einzusetzen, kam aber wieder vor neue Grenzen die ich nicht überwinden konnte :-) .. Marc hat mir aber inzwischen die Formel die ich mir vorstellte bereits gepostet.. merci für Deine Mühe..
Gruss Rico
AW: Bahnhof mit rauchendem Kopf :-))
Mac4
Hallo Rico,
die Index-Funktion ist eigentlich kein Grund zur Verzweiflung - sie bietet jedoch weitaus mehr Möglichkeiten als der einfache SVerweis.
Was macht die Index-Funktion:
Sie gibt einen Wert aus einer Matrix zurück. Der Wird durch eine Zeilen und/oder Spaltenzahl ermittelt. In Deinem Fall ist die Index-Matrix eine 1-Spaltige Matrix (für die Montage werte bspw. $E$36:$E$47). Den Zeilenwert zur Ermittlung des Wertes bekommt die Formel aus der Vergleich-Funktion. Diese Funktion vergleicht einen Suchwert mit einer Suchmatrix und gibt als Zahl den Fundort in der Matrix wieder.
Schau mal in der OH-Hilfe unter Vergleich - ist gut erklärt. Habe Dir die Formel jetzt mal in Dein Beispiel eingesetzt!
Viel Erfolg!
https://www.herber.de/bbs/user/4748.xls
Marc
Anzeige
@MARC
Rico
Hey Marc
viiiiielen Dank für Deine excelente Hilfe. Ich bin noch nicht ganz hinter das gesamte "Geheimniss" Deiner Formel gekommen, doch es funzt gewaltig gut; genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich würde gerne mit Dir in Kontakt treten, respektiere jedoch, wenn dies über die "Grenzen" dieses Forums geht und nicht möglich ist.
Falls Du aber trotzdem Interesse hättest uns mal kurz ausserhalb dieses Forums zu "unterhalten", dann schreib mir doch bitte auf:
rico.strickler@hispeed.ch
Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse aus dem Schweizerländle
Rico
AW: @MARC
Mac4
Hallo Rico,
habe gerade versucht, Dir eine Mail zu schicken und komme nicht durch!
Schreib Du mir doch mal eine an: Marc.Heintz@Caritas-Koeln.de
Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige