Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox: Auswahl bestätgen

Combobox: Auswahl bestätgen
26.03.2004 11:27:41
Christoph
Hallo,
in meiner Excel Datei befindet sich eine Userform mit mehreren Kombinationsfeldern und einem OK bzw Abbrechen Button. Die ausgewählten Inhalte aus den DropDown-listen werden in eine Zelle geschrieben.
Leider klappt es nicht, dass die Inhalte ERST mit klicken des OK Buttons in die Zellen geschrieben werden. Wenn man Abbrechen drückt soll alles so bleiben wie vor der Auswahl, d.h. die Änderungen sollen nicht übernommen werden.
Das müsste doch irgendwie funktionieren?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox: Auswahl bestätgen
26.03.2004 11:54:46
soendi
hi christoph
a) die inhalte in deine combobox laden
b) KEIN combobox_change ereignis machen!
c) dem CommandButton 'OK' das makro zuweisen... und natürlich noch die namen anpassen!
gruss soendi

Sub CommandButton1_Click()
Tabelle1.Cells(1,1) = UserForm1.ComboBox1.Value
End Sub

AW: Combobox: Auswahl bestätgen
26.03.2004 14:17:23
Christoph
Hallo soendi,
danke für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht.
Es wird jetzt gar nichts mehr in die Zellen geschrieben, nachdem ich OK gedrückt habe. Den Wert der 2. ComboBox überträgt er bei der Auswahl immer noch direkt in die Zelle. Dieser veschwindet aber auch nach Klicken auf OK.
Bin ein wenig ratlos, da der Code an sich logisch aussieht?? Vieleicht habe ich doch noch einen groben Schnitzer im Code?
Gruß Christoph
Option Explicit
Public x1, x2, x3 As Variant

Sub ComboBoxS11( )
x1 = ComboBoxS11.Value
End Sub


Sub ComboBoxS21( )
x2 = ComboBoxS21.Value
End Sub


Sub ComboBoxS31( )
x3 = ComboBoxS31.Value
End Sub


Sub CommandButton_Abbrechen_Click( )
Me.Hide
End Sub


Sub CommandButton_OK_Click()
Worksheets("Meta").Cells(1, 1) = x1
Worksheets("Meta").Cells(2, 1) = x2
Worksheets("Meta").Cells(3, 1) = x3
Me.Hide
End Sub

Anzeige
AW: Combobox: Auswahl bestätgen
26.03.2004 14:49:57
soendi
lad die datei doch mal hoch...
gruss
soendi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige