Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrostart.

Makrostart.
Thorsten
Moin Forum
ich möchte ein Makro starten, nachdem sich eine Zelle geändert hat.
Dazu gibt es eine Menge im Archiv, jedoch nichts, was mich weiterbringt.
Aus einem Kombinationsfeld wird ein TEXT in die LinkedCell (N5) eingetragen. Um ein Makro zu starten, habe ich die Zelle N6 (=N5/1) gesetzt und verwende dann

Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox "Starten"
End Sub

Grundsätzlich funktioniert es auch. Blöd ist nur, dass wenn ich im Kombinationsfeld einen Eintrag auswähle und durch die dortigen Nennungen skippe, erscheint (in diesem Fall) ständig die MsgBox. (weil sich die LinkedCell N5 jedesmal mitändert) Dabei soll das Makro ja erst nach der endgültigen Auswahl einer Eintragung im Kombinationsfeld gestartet werden.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makrostart.
26.03.2004 15:18:30
soendi
setze in deinem makro am anfang
Application.EnableEvents=False
und wenn die endgültige berechnung kommt wieder auf True
(sollte klappen)... probiers einfach mal.
gruss
soendi
AW: Makrostart.
Ilja
Hallo,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$N$5" Then
MsgBox "Starten"
End If
End Sub

Das Ereigniss wird zwar immer ausgelöst, wenn Du etwas in der Tabelle änderst. Du hast aber mit Target eine sehr gute Möglichkeit alles abzufragen, was geschehen ist.
Gruß
Ilja
Help
Thorsten
vielleicht stelle ich mich ja gerade dümmer an als ich ohnehin schon bin. Aber ich werde mit beiden Versionen nicht glücklich.
Meine LinkedCell vom Kombinationsfeld verändert sich, wenn ich mich mit den Pfeiltasten der Tastatur dadurch bewege (Mit der Maus gibt es keine Probleme). Damit startet nach jedem Tastendruck das Makro ("MsgBox").
Ich glaube, dass das Problem eher am Kombinationsfeld liegt. Ist es möglich, dass sich die LinkedCell erst nach ENTER oder dem Click in eine andere Zeile ändert?
Thorsten
Anzeige
AW: Help
Ulf
Lass den Wert durch z.B. das Click- Ereignis eintragen und lass
die LinkedCell weg. Dann sollte es auch mit dem Change- Ereignis gehen.
Ulf
AW: wert durch clickereignis?
29.03.2004 08:51:48
Thorsten
Hallo Ulf,
hast Du eine Idee, wie das funktioniert? Was muss ich denn unternehmen, wenn ich anstelle des LinkedCell-Eintrages einen Wert aus dem Kombinationsfeld in eine Zelle übertragen möchte?
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige