Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelergebnis

Formelergebnis
nicki
habe eine formel auf A1 und will die ergebnisse nicht immer einzeln in die nächste zelle kopieren müssen. muss doch einfacher bzw. automatisch gehen, oder?
bin dankbar für jede antwort!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelergebnis
Boris
Hi,
"...habe eine formel auf A1..." ?!? Was für eine Formel?
"...und will die ergebnisse nicht immer einzeln in die nächste zelle kopieren müssen..."
Absolute/Relative Adressierung?
"...muss doch einfacher bzw. automatisch gehen, oder?..." - Siehe oben...
Grüße Boris
AW: Formelergebnis
nicki
ich habe unterschiedliche ergebnisse in einer zelle, so eine art szenario
und die verändern sich natürlich, aber ich soll sie später ausdrucken. also müsste ich jedes ergebnis einzeln kopieren.
Da fehlen noch Infos...
Boris
Hi,
wie ändern sich denn die Ergebnisse? Wird da irgendwo was manuell eingegeben? Wenn ja: Wo? Werden extern Daten zugespielt? Oder ist gar der Solver oder die Zielwertsuche am Werk? Welche Formel - wenn es denn eine ist - steht in A1?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Da fehlen noch Infos...
nicki
ja die zahlen werden manuell eingegeben, es ist eigentlich gar nichts am werk.
es sind einfach variable ergebnisse, d.h. die zelle wird neu berechnet aber ich will die alten ergebnisse nicht verlieren. z.b. A1=12+1=13; A1=12+2 =14; A1=12+3=15 in zelle A1 soll immer das aktuelle ergebnis stehen, in A2 das vorhergehende usw.
Dann brauchst du VBA
Boris
Hi,
...kommt das in Frage?
Als Ereigniscode in das entsprechende Modul der Tabelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address(0, 0) <> "B1" Then Exit Sub 'Eingaben werden B1 getätigt
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1) = [a1]
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Dann brauchst du VBA
26.03.2004 21:00:48
nicki
danke boris! hast mir wirklich geholfen!
AW: Dann brauchst du VBA
nicki
hallo Boris! könntest du mir bitte den ereigniscode erklären bzw. was muss ich verändern, wenn ich das gleiche eine spalte weiter auch machen will. also was muss ich verändern wie verbinde ich zwei solche anforderungen? habe schon probiert einfach 2 if-blöcke mit unterschiedlichen zellen (statt B1 D1 usw.) hintereinander einzufügen, funktioniert aber nicht.
wäre dir sehr dankbar für deine hilfe!!!
AW: Dann brauchst du VBA
Boris
Hi Nicki,
...schilder doch mal genau, was wann und wo passieren soll:
Also in welchen Zellen wird was eingegeben und in welchen Spalten soll sich dass dann wie auswirken?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Dann brauchst du VBA
nicki
Hallo!
das ganze soll jetzt noch zusätzlich in spalte D passieren. anstatt B1 D1 und anstatt A1 C1. danke!
Gruß nicki
AW: Dann brauchst du VBA
Boris
Hi Nicki,
...dann so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "B1"
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1) = [a1]
Case "D1"
Range("C65536").End(xlUp).Offset(1) = [c1]
End Select
End Sub

Grüße Boris
AW: Dann brauchst du VBA
29.03.2004 10:46:42
nicki
Danke!!! hast was gut ;)
AW: Dann brauchst du VBA
nicki
so boris...
also kurz zur erklärung: ich muss das ganze für die schule machen und hab keinen schimmer. es kommen immer wieder dinge hinzu.
darf ich dich noch ein letztes mal nerven?
das mit dem select case funktioniert ganz gut, nur nicht bei einem verweis. ich dachte ich könnte das einfach (!!!) so einfügen, aber der compi reagiert darauf nicht.
er mag das nur wenn ich ihm die zahlen direkt eingebe und nicht wenn ich ihm sage, dass
D1 = A5 ist. wärst du noch einmal so lieb?
nicki
Anzeige
AW: Dann brauchst du VBA
Boris
Hi Nicki,
...klar wär ich nochmal "so lieb"...;-)) - wenn ich denn verstünde, was du meinst...
"...er mag das nur wenn ich ihm die zahlen direkt eingebe und nicht wenn ich ihm sage, dass D1 = A5 ist..."
Gib doch mal ein Beispiel - oder noch besser. Lade mal deine Tabelle hoch (siehe links: Datei-Upload).
Das Problem bei VBA ist halt, dass man alles genau angeben muss. Und ohne eigene VBA-Erfahrung ist das dann immer etwas schwer...
Grüße Boris
AW: Dann brauchst du VBA
nicki
hoffentlich verstehst du was ich meine!!!
in D1 steht ein wert z.B. 4, diese 4 wurde aber nicht direkt von mir eingegeben, sondern aus einem anderen Blatt übernommen (wird dort durch einen verweis ermittelt). jetzt ist das problem, dass sich dieser wert auf dem anderen Tabellenblatt und somit auch in D1 ständig ändert. ich möchte aber nicht, dass die Werte überschrieben werden, sondern sie sollen heruntergeschoben werden sodass ich die werte nach xten-änderung nachvollziehen kann.
grüße nicki
Anzeige
AW: Dann brauchst du VBA
Boris
Hi Nicki,
...ich verstehe.
Das Ereignis "Worksheet_Change" reagiert nunmal auf eine manuelle Eingabe. Für errechnete Werte gibt es das "Worksheet_Calculate-Ereignis".
Allerdings muss sich ja das Formelergebnis auch irgendwie verändern - wodurch geschieht das denn?
Da der Beitrag spätestens morgen aus dem Forum verschwunden ist, schlage ich übrigens vor, dass du mal ne ganz neue Anfrage startest, da ich ja möglicherweise auch nicht immer weiter weiss...
Grüße Boris
AW: Dann brauchst du VBA
30.03.2004 12:57:09
nicki
ok mache ich.
das ergebnis wird durch einen verweis(suchkriterium, suchvektor, ergebnisvektor)erechnet.
gruß nicki
Anzeige
AW: Formelergebnis
Andreas
Google dich mal zum Thema "Mehrfachoperation" durch, das dürfte deiner Probleme Lösung sein ...
Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige