Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Script für Farbwechsel gesucht!!

VBA-Script für Farbwechsel gesucht!!
26.03.2004 17:11:09
Sebastian
Hallo,
ich habe eine riesige Liste, in der Datensätze aufgelistet sind. Es gibt mehrere Datnesätze vom gleichen Typ. Ich möchte, dass sich die Hintergrundfarbe der Zelle ändert, wenn der aktuelle Datensatz sich von dem vorherigen unterscheidet.
Beispiel:
aa10 (weiß)
aa10 (weiß)
aa20 (blau)
aa20 (blau)
aa20 (blau)
aa30 (weiß)
aa30 (weiß)
aa30 (weiß)
.
.
.
Das kann man doch bestimmt mit einem VBA realisieren, oder?
Gruß,
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung ?
26.03.2004 17:37:30
Volker Croll
Hallo Sebastian,
durch welche Aktion kommt es denn dazu, dass "sich der aktuelle Datensatz vom bisherigen unterscheidet" ?
Mit bedingter Formatierung geht's nicht ?
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
AW: Bedingte Formatierung ?
26.03.2004 17:50:02
Sebastian
Hallo Volker,
die Veränderung kommt durch einen neuen Eintrag zustande.
Bsp:
zwischen aa10 und aa20 kommt noch aa15 hinzu.
Eigentlich ist es ja keine große Arbeit alles neu zu formatieren, aber bei ca. 5000 Zeilen ist es schon aufwendig.
Mit bedingter Formatierung geht es nicht, da ich damit nicht nachprüfen kann, ob die vorherige Zeile blau oder weiß ist. Denn wenn sie blau ist soll die folgende weiß werden und anders rum.
Verstehst du mein Problem?
Gruß,
Sebastian
Anzeige
www.excelformeln.de hilft auch hier mal wieder ...
26.03.2004 18:36:37
Volker Croll
Hallo Sebastian,
auch ich bin immer wieder verbluefft, was mit Formeln alles moeglich ist. Sogar Dein Problem laesst sich doch mit bedingter Formatierung loesen.
Ein Besuch bei www.excelformeln.de lohnt sich sowieso immer wieder; die Formel fuer Dein Anliegen findest Du hier: Je n-te Zeile einfaerben.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: www.excelformeln.de hilft auch hier mal wieder ...
26.03.2004 18:46:51
Sebastian
Danke für den Link, aber das ist nicht ganz das was ich brauch! Ich will nicht jede zweite Zeile einen Farbwechsel, sondern wenn ein neuer Datentyp kommt (siehe erster Beitrag).
AW: www.excelformeln.de hilft auch hier mal wieder ...
26.03.2004 19:00:11
Josef Ehrensberger
Hallo Sebastian!
Geht schon!
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=70

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


AW: www.excelformeln.de hilft auch hier mal wieder ...
26.03.2004 20:45:55
Sebastian
Hey DANKE!!!
Genau das wollte ich!!!
Danke für die Rückmeldung! o.T.
26.03.2004 21:10:35
Josef Ehrensberger
Gruß Sepp

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


Anzeige
Vorschlag: bedingte Formatierung
26.03.2004 17:38:22
Christoph Meffert
Hi Sebastian,
wie wär's mit bedingter Formatierung?
In die zweite Zeile: Zellwert - gleich - =$A1
anschließend nach unten "pinseln"
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige