Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz VBA Project

Schutz VBA Project
Alex
hallo zusammen,
ich programmiere schon seit längerem und versuche bis jetzt vergebens folgendes zu lösen:
da ich meine excel vba-programme an andere weitergebe, möchte ich verhindern, dass auf die vba-codes zugegriffen werden kann.
ich vergebe für das vba project komplizierte passwörter, es lässt sich aber leider mit diverser software immer wieder knacken.
weiß jemand ein verfahren, wie sich der code zuverlässig schützen lässt?
danke für die hilfe
alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schutz VBA Project
Hans
Hallo Alex,
es gibt nur eine Möglichkeit: Einbindung in ein mit VB o.ä. entwickeltes, kompiliertes, ausführbares Programm.
Allerdings: Nach meiner Erfahrung ist das Interesse, Fremdcodes zu knacken, enttäuschend gering, der Neutierfaktor wird masslos überschätzt.
Gruss hans
AW: Schutz VBA Project
Alex
hallo hans,
danke für die promte antwort.
ich habe sowas schon vermutet. der grund, warum ich versuche einen sicheren schutz zu finden ist der, das ich teilweise sehr umfangreiche programme schreibe, welche ich nach arbeitsplätzen vertreibe. dabei wird über einen freischaltcode die software freigegeben.
ich will daher verhindern, das der code mainpuliert werden kann.
den code über vb zu kompillieren und als dll in excel einzubinden funktioniert nicht wirklich, da sich fasst jede codezeile auf controls in den userforms bezieht. ich hab's mal versucht, aber ist viel zu aufwendig.
gibt's vielleicht ein tool von microsoft, um vba code zu kompilieren?
danke
alex
Anzeige
AW: Schutz VBA Project
Hans
Hallo Alex,
Microsoft nennt zwar das, was mit VBA veranstaltet wird, kompilieren. Es ist aber nicht so, dass der Code in Maschinensprache übersetzt wird oder ähnliche Aktionen erfolgen. Er kann immer wieder hergestellt werden.
In den Programmablauf lassen sich nicht durchschaubare Validitätsprüfungen einbauen, die man zum Programmabbruch bei bspw. Fristüberschreitungen oder so etwas einsetzen kann.
Gruss hans
AW: Schutz VBA Project
27.03.2004 10:01:01
Alex
hallo hans,
das habe ich nachürlich eingebaut, ist mir jedoch noch immer zu unsicher.
ich muß wohl damit leben.
gruß
alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige