Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wiederholungszeilen - Makro?

Wiederholungszeilen - Makro?
Manuela
Hallo,
wie kann ich mehrere - nicht zusammenhängende Wiederholungszeilen - auf nachfolgenden Seiten angeben?
Wahrscheinlich über VBA? Kann ich leider nicht.
Möchte also, dass es gewisse Zeilen immer dann auf der neuen Seite anzeigt, sobald auf der neuen Seite Daten eingegeben werden. Einmal sind es 2 Seiten, ein anderes Mal aber 10 Seiten. Die Zellen (z.B. Adressfeld und Betreffszeile), die es auf jeder Seite anzeigen soll, stehen immer auf der 1. Seite.
Kann mir jemand das Makro dazu verraten (mit Befehlsbutton vielleicht?)
Ganz lieben Dank.
Manuela
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Ulf
Nicht zusammenhängende Wiederholungszeilen sind nicht möglich, du könntest
max. die nicht benötigten ausblenden.
Ulf
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Manuela
Hallo Ulf,
danke für deine schnelle Antwort.
Über den Befehl Tabelle Wiederholungszeilen geht es nicht, richtig.
Aber gibt es keine Möglichkeit mit einem Button auf dem Tabellenblatt, auf dem ein Makro hinterlegt ist, etwa: Immer wenn auf dem neuen (aktiven) Tabellenblatt etwas geschrieben wird, dann schreibe Zelle A5:G8 und A20 bis G20.
?
Danke nochmal für's Überdenken.
Ciao
Manuela
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Ulf
Schon möglich, aber ich hab da keine Idee.
Ulf
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
27.03.2004 16:22:59
Manuela
Ok, danke.
Hallo, hallo - VBA-Spezialisten? Könnt ihr mir helfen?
Danke
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Manuela
Hallo Hans,
danke für deine Hilfe und dem Beispiel. Es funktioniert aber noch nicht so, wie ich das brauche. Vielleicht habe ich mich nur nicht ganz verständlich ausgedrückt. Sorry.
Ich habe z.B. in Zeile A4:B10 was stehen (Adresse) und in G4:I12 (Infodaten) und dann nochmal was in A15:I15 (Betreffzeile)
und all dessen Inhalt soll es auf die nachfolgende Seite(n) (nicht Tabelle) anzeigen, sobald ich auf einen Befehlsbutton drücke, denn manchmal habe ich nur 2 Seiten, ein anderes Mal aber 20 Seiten.
Vielleicht verstehe ich aber auch nur dein Makro nicht richtig, da ich keine Ahnung von VBA habe. Wäre nett, wenn du mir das dann etwas mehr "ausdeutschen" könntest.
Ganz lieben Dank.
Gruß
Manuela
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Hans
Hallo Manuela,
das habe ich in der Tat ganz falsch verstanden.
Wenn ich Deine Bereichsangaben richtig verstehe, gibt es Inhalte in den Zeilen von 4:15 mit Ausnahme der Zeilen 13 und 14. Sollte es jetzt so sein, dass Du die Zeilen 4:12 und 15 auf den Blättern ab Blatt 2 als Wiederholungszeilen haben möchtest, müsste man zuerst das 1. Blatt drucken, dann die nicht benötigten Zeilen ausblenden, die anderen als Wiederholungszeilen festlegen und die Restblätter ausdrucken.
Wenn dem uneingeschränkt so sein sollte, bitte bestätigen, andernfalls stelle zwecks besseren Verständnisses bitte eine Beispielarbeitsmappe auf den Server.
Gruss hans
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Manuela
Hallo Hans,
wie du schon sagst, ein Beispiel sagt mehr ... Aber ich glaube, du hast das jetzt schon richtig verstanden. Aber trotzdem, hier das Beispiel:https://www.herber.de/bbs/user/4752.xls
Im Moment habe ich die
Adresse und die Zellen mit den Projektdaten (also Projekt/Projekt-Nr./Ihre Zeichen/Unsere Zeichen/Datum/Seite) und die Zeile
Position / Text / Menge / EP / GP /
auf die 2. Seite kopiert.
Wenn ich aber 20 Seiten habe, dann ist das sehr aufwendig.
Ich wüde nun gerne, so wie es mit dem Makro die Seitenzahlen auf jeder Seite automatisch anzeigt, auch die Adresse und die Projekthinweisdaten automatisch gerne immer auf den nachfolgenden Seiten mit haben.
Sobald es also einen Seitenumbruch gibt, sollten die Zellen A4:G9 und A36:G36 mit angezeigt werden.
Hoffe, das Beispiel und meine Beschreibung ist besser verständlich. Sorry.
Danke und sonnige Montagmorgengrüße
Manuela

Anzeige
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
29.03.2004 11:11:45
Hans
Hallo Manuela,
im Prinzip ist das machbar, allerdings mit der bereits vorhandenen Routine der Seitenangaben nur sehr aufwendig zu verwirklichen. Lässt man das vorhergende Feature weg, würde der Code so aussehen:

Sub DruckSeiten()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer, iPage As Integer, iStart As Integer
Dim sTxt As String
iStart = WorksheetFunction.Match("Position", Columns(1), 0)
sTxt = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:H" & iStart - 1).Address
Rows(iRowL).Select
ActiveSheet.DisplayAutomaticPageBreaks = True
Tabelle1.PrintOut from:=1, to:=1, Preview:=True
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintArea = Range("A" & iStart & ":H" & iRowL).Address
.PrintTitleRows = "$1:$15"
End With
Rows("1:3").Hidden = True
Rows("10:14").Hidden = True
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("H").ClearContents
Range("A1").Select
Rows.Hidden = False
End Sub

Drucksteuerung ist in Excel eine der aufwendigsten Dinge. Man sollte nach Möglichkeit die vorhandenen Features - hier die Kopf- und Fußzeilen - nutzen. In diese kann man Daten über VBA einlesen, im konkreten Fall, z.B. die Adresse, die Projektnummer u.ä.
Der Erfolg sollte immer in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand stehen ;-)
Gruss hans
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Manuela
Hallo Hans,
klar, du hast recht. Ist zu aufwendig und die Seitenzahlen sind wichtiger.
Wärst du so lieb und würdest mir dann bitte noch sagen bzw. den Code aufschreiben, wie ich die Zeilen über die Kopf- und Fußzeilen eingeben kann?
Adresse und Projektdaten würde ich dann in die Kopfzeile nehmen und die
Positionszeile (Pos.-Nr. / Text / Menge / EP / GP) in die Fußzeile oder?
Ganz ganz lieben Dank. Ich lerne so wirklich viel dazu.
Viele sonnige Frühlingsgrüße
Manuela
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
Hans
Hallo Manuela,
die einzig sinnvolle Vorgehensweise wäre, den Vorspanntext von der Liste zu trennen, also ein separates Tabellenblatt mit dem Anschreiben, dazu ein zweites mit der Liste. Zuerst wird das Anschreiben gedruckt, dann die Liste. Für die Liste werden die Listenköpfe über Menü DATEI / SEITE EINRICHTEN / Register TABELLE / als Wiederholungszeile festgelegt. Die Kopf-/Fußzeilen-Einstellungen können dann über Makro vorgenommen werden. Beispiel:

Sub DruckVorschau()
With Tabelle1.PageSetup
.LeftHeader = "Blatt &P von &N"
.CenterHeader = "Projekt-Nr.: " & Range("G5").Value
End With
ActiveSheet.PrintPreview
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: Wiederholungszeilen - Makro?
06.04.2004 14:10:21
Manuela
Hallo Hans,
danke für den Tipp. Das ist wohl die sinnvollste Lösung. Du hast recht.
Kannst du mir bitte noch sagen, ob es möglich ist mehere Zeilen in die rechte Kopfzelle zu nehmen? Also z. B. Projekt-Nr.: " & Range ("G5"). Value
dann drunter soll stehen:
unsere Zeichen = Zelle G6
Ihre Zeichen = Zelle G7
Datum = Zelle G8
Ist das machbar?
Danke für deine Hilfe.
Sorry, dass ich nich früher geantwortet habe. Kam nicht dazu.
Ganz lieben Dank.
Gruß
Manuela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige