Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe, komme überhaupt nicht weiter...

Hilfe, komme überhaupt nicht weiter...
28.03.2004 15:21:48
Babak
Hallo,
seit gestern Nachmittag sitze ich an einem Zeiterfassungssystem und komme einfach nicht weiter. Wer mir helfen will/kann sollte sich am besten die hochgeladene Excel-Datei angucken.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4733.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In der Userform soll die Arbeitszeit eingegeben werden (z.B. Komm: 8:58, also 8Uhr und 58 Minuten, & Geh: 17:16), ganz normal als Uhrzeit, nicht Industrieminuten bzw. Dezimalstd.
In der Userform soll errechnet werden, wie lange gearbeitet wurde (also 8 Std und 18 Minuten, wenn ich mich nicht verrechnet habe ;), anschließend soll dieser Wert in die Excel-Tabelle übertragen werden.
Die Angestellten sollen also nur normale Uhrzeiten bzw. Zeitangaben eingeben und als Rückgabe sollen sie auch solche zurück erhalten (z.B. Saldo 1,58 = 1Std. und 58 Min.).
Für die meisten ist das sicherlich nicht schwer zu lösen...bitte hilft mir.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe, komme überhaupt nicht weiter...
28.03.2004 15:30:28
Hajo_Zi
Hallo Babak
1,58 ist nicht 1 Stunde und 58 Minuten sonder 1 Stumde 34 Minuten und 48 Sekunden

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


AW: Hilfe, komme überhaupt nicht weiter...
28.03.2004 15:35:02
Babak
Hallo Hajo,
ich rede nicht von Dezimalstd., sondern 1,58 heisst bei mir 1 Std. und 58 Min.
Wie kriege ich das so hin? Die Angestellten können nichts mit Dezimalstd. anfangen...
Anzeige
AW: Hilfe, komme überhaupt nicht weiter...
28.03.2004 15:39:52
Hajo_Zi
Hallo Barbak
Excel ist ein Program vorher soll es wissen das 8:58 das gleiche ist wie 1,58 da mußt Du Dich schon für eine Variante entscheiden. Im normalen Gebrauch ist 1,58 nicht gleich 1:58
Es sollte nur ein Hinweis sein das Du zwei Sachen hier durcheinander bringst

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


AW: Hilfe, komme überhaupt nicht weiter...
28.03.2004 15:50:06
Babak
Hajo,
kannst du dir die Excel-Tabelle mal angucken und ausprobieren? Dann wirst du vielleicht wissen, was ich meine.
Klar ist 8,58 nicht gleich 1,58, das meinte ich auch nicht.
Und das im normalen Gebrauch 1,58 nicht gleich 1:58 ist weiss nun auch.
Deshalb meine Frage, wie kann ich in der Userform so rechnen, dass keine Dezimalstd. errechnet werden, sondern normale Stunden und Minuten (Saldo z.b gleich 1:58 = 1 Std und 58 Min).
Denk dran, die Kollegen geben nur an wann sie kommen, Pause machen und wieder gehen. Daraus soll die Arbeitszeit (brutto), die Pause und der Saldo in Std und Minuten errechnet werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4733.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Hilfe, komme überhaupt nicht weiter...
28.03.2004 16:45:40
PeterW
Hallo Babak,
du wirst du wohl die Stunden und Minuten trennen, einzeln berechnen und aus den Ergebnissen eine Zeit zusammenbasteln müssen. Mal als Ansatz eine Funktion ohne jegliche Fehlerbehandlung, die die Differenz von zwei dezimalen Werten (nach dem Muster 8,35 für 08:35) errechnet.

Function DezInStunden(rng1 As Range, rng2 As Range)
Dim iStdKommt As Integer
Dim iStdGeht As Integer
Dim sMinKommt As Single
Dim sMinGeht As Single
iStdKommt = Val(rng1)
sMinKommt = rng1 - Val(rng1)
iStdGeht = Val(rng2)
sMinGeht = rng2 - Val(rng2)
If sMinGeht < sMinKommt Then
sMinGeht = sMinGeht + 60
iStdKommt = iStdKommt + 1
End If
DezInStunden = TimeSerial(iStdGeht - iStdKommt, (sMinGeht - sMinKommt) * 100, 0)
End Function

Gruß
Peter
Anzeige
Korrektur
28.03.2004 18:11:05
PeterW
Sorry, statt
sMinGeht = sMinGeht + 60
muss es heißen
sMinGeht = sMinGeht + 0.6
AW: Hilfe, komme ...Teillösung
28.03.2004 20:01:28
ede
Hallo,
ich habe in der Tabelle eine Teillösung erarbeitet (Der Teil Datenübernahme muss noch gemacht werden, Formate in Zeile 1.4. und 2.4. geändert und anderen Zelllen geändert. Excel-Datei ist mit hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/4741.xls
Grüße
ede
AW: Hilfe, komme ...Teillösung
28.03.2004 20:58:01
Babak
Hi Ede,
vielen Dank für deine Hilfe, du weisst gar nicht, wie sehr du mir damit geholfen hast (muss das Ergebnis morgen bei der Arbeit abliefern).
Auch an Peter und Hajo vielen Dank!
Gruß
Babak
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige