Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einzelne Markierungen finden

einzelne Markierungen finden
Peter
Hallo Excel Fans,
ich habe aus einer Übernahme in Spalte A Texte und Datumswerte.
In den Datumswerten sind die beiden Ziffern für den Monat oder aber die Einer- und Zehnerstelle des Jahres und die beiden Monatsziffern rot fett markiert, wenn der Monat in der Zukunft liegt oder gar das Jahr in der Zukunft liegt.
Nun sollen diese Datumsfelder ganz 'entfärbt' werden. Andere Markierungen in Spalte A sollen jedoch erhalten bleiben.
Wie finde ich heraus, ob solche markierten Datumsteile in der Spalte vorliegen?
Mein Makro ist bisher nur ein nicht laufender Versuch.
Gruß, Peter


'
'   die Datumswerte in der Spalte A komplett 'entmarkieren'
'
Sub Spalte_A_entmarkieren()
Dim iPosDat    As Integer
   For AdrIndx = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
      With Range("A" & AdrIndx)
         For iPosDat = 1 To Len(Range("A" & AdrIndx).Value)
            If Range("A" & AdrIndx).Characters(Start:=(iPosDat), Length:=2).Font.ColorIndex = 3 And _
               Range("A" & AdrIndx).Characters(Start:=(iPosDat), Length:=2).Font.FontStyle = "Fett" Then
               .Font.ColorIndex = 0
               .Font.Bold = True
               .Font.Bold = False
               Exit For
            End If
         Next iPosDat
      End With
   Next AdrIndx
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: einzelne Markierungen finden
y
hi Peter,
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ALLE datumsfelder in spalte a wieder normal darstellen

Sub Spalte_A_entmarkieren()
Dim i  As Long
For i = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If IsDate(Cells(i, 1)) = True Then
Cells(i, 1).Font.Bold = False
Cells(i, 1).Font.Color = 1
End If
Next i
End 

Sub
cu Micha

AW: Hej y, leider sooo nicht
Peter
Hej Y,
sooo leicht geht die Sache leider nicht.
Meine Spalte sieht so aus:
am 15.04.2004 erneut anrufen
NACHFASSEN
NACHFASSEN
NACHFASSEN
06.04.2004; 15.03.2005
übermorgen, am 01-04-04 anfragen
NACHFASSEN
15.06.2004
NACHFASSEN
NACHFASSEN
01.05.2006
wobei z. B. in der Zelle 'übermorgen, am 01-04-04 anfragen', die 04 des Monats rot/fett markiert ist, oder in der Zelle davor ebenfalls die Ziffern im Monat im Datum 06.04.2004 aber auch die Ziffern im Monat 15.03.2005 und hier zusätzlich die 05 der Jahreszahl.
Und die Spalte ist lang und sie enthält diverse verschiedene Texte und Datumswerte.
Gruß, Peter
Anzeige
AW: Hej y, leider sooo nicht
y
hi Peter,
es wäre ja hübsch gewesen wenn du diese infos bereits in deinem ersten post verraten hättest ;-)
aber du hast ja eine lösung :-)
cu Micha
AW: hat sich erledigt - danke
28.03.2004 17:59:16
Peter
so funktioniert es:


'
'   die Datumswerte in der Spalte A komplett 'entmarkieren'
'
Sub Spalte_A_entmarkieren()
Dim iPosDat    As Integer
   For AdrIndx = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
      With Range("A" & AdrIndx)
         For iPosDat = 1 To Len(Range("A" & AdrIndx).Value)
            If Range("A" & AdrIndx).Characters(Start:=(iPosDat), Length:=1).Font.ColorIndex = 3 And _
               Range("A" & AdrIndx).Characters(Start:=(iPosDat), Length:=1).Font.FontStyle = "Fett" Then
               Range("A" & AdrIndx).Characters(Start:=(iPosDat), Length:=1).Font.ColorIndex = 0
               Range("A" & AdrIndx).Characters(Start:=(iPosDat), Length:=1).Font.FontStyle = "Standard"
            End If
         Next iPosDat
      End With
   Next AdrIndx
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige