Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel über Zwischentabelle

Matrixformel über Zwischentabelle
Christoph
Hallo bestes Forum,
"ich hätte da gerne mal wieder ein Problem"
ich suche eine Formel in Tabelle1, die mir die Anzahl jener Einträge aus Tabelle2 berechnet, die bestimmten Bedingungen genügen.
Bislang habe ich Probleme dieser Art meistens mit "Summenprodukt" oder "Index und Verlgeich" erschlagen können.
Jetzt ist es aber so, dass es noch eine dritte Tabelle gibt (sozusagen eine Zwischentabelle) und spätestens jetzt bin ich überfordert.
Ich habe zur besseren Darstellung eine Bsp-Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/4740.xls
konkret:
suche die Anzahl aller Eintrage aus Tabelle2 die
1. mit dem angebebenen Monat und Jahr aus Tabelle 1 übereinstimmen
2. mit dem angebenen Typ aus Tabelle 1 übereinstimmen
und 3.
Die zu einem bestimmten Standort gehören
Der Standort ist in Tabelle 2 mit "Ort" und "Gebäude" aufgelistet
In der Zwischentabelle (Tabelle3) ist zu jedem Standort: "Ort", "Gebäude" und ein "Standort-Kürzel" angegeben.
In Tabelle 1 ist als Spaltenüberschrift nur das Standort-Kürzel aufgeführt, so dasss ich über die Zwischentabelle gehen muss.
Ich möchte in Tabelle2 keine Hilfsspalten einfügen, da ich hier regelmäßig neue Importdaten bekomme.
Welcher Formel-Guru kann mir auf die Sprünge helfen.
auch mit Hilfe von "www.Excelformeln.de" ist mir bisher noch nichts passendes eingefallen.
schon vorab vielen Dank
Gruß
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrixformel über Zwischentabelle
Boris
Hi Christoph,
diese Formel in D8 der Tabelle1 und runterkopieren:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle2!$M$2:$M$19)=MONAT($B8))*(JAHR(Tabelle2!$M$2:$M$19)=JAHR($B8))*ISTZAHL(SUCHEN("2950";Tabelle2!$E$2:$E$19;1))*ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle2!$G$2:$G$19&Tabelle2!$H$2:$H$19&D$7;Tabelle3!$B$2:$B$8&Tabelle3!$C$2:$C$8&Tabelle3!$D$2:$D$8;0)))
Grüße Boris
vielen Dank, Boris
29.03.2004 09:17:13
Christoph
Hallo,
wie immer sind deine Lösungen vom Feinsten.
viele Grüße
Christoph
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige