Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Combobox ControlSource auslesen
Kersten
Halo zusammen
Ich möchte bei einer Combobox (in Userform eingebunden)die ControlSource über VBA auslesen. Das Problem ist, ich benötige nur die "Zeilenangabe" als Integer welche ich dann einer Variablen zuordnen möchte.
Wie geht das ?
Danke
Gruß Kersten
AW: Combobox ControlSource auslesen
Bert
Option Explicit

Private Sub UserForm_Click()
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer
Zeile = Range(ComboBox1.ControlSource).Row
Spalte = Range(ComboBox1.ControlSource).Column
MsgBox Zeile & " " & Spalte
End Sub

Bert
AW: Combobox ControlSource auslesen
Kersten
Hi
Laufzeitfehler '1004'
Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen!
Habe nur den Namen für meine Combobox angepasst. Dann kommt diese Meldung.
Gruß Kersten
AW: Combobox ControlSource auslesen
Bert
Was hast du als RowSource in den Eigenschaften(oder im Code)
angegeben?
Bert
AW: Combobox ControlSource auslesen
Kersten
Hi
Ich lese den Inhalt einer Spalte ein. Ohne Leerzeilen.
Ich möchte folgendes Komplettproblem lösen:
Ich habe eine Listbox. Diese Füllt sich aus Spalte 2 einer Tabelle. Und zwar von Zeile 7 bis Ende Einträge.
Dann habe ich die besagte Combobox. Diese füllt sich aus Spalte 1 der selben Tabelle.
Die Anzeige der Einträge in der Listbox soll nicht grundsätzlich ab Zeile 7 beginnen sondern der Anfang soll dynamisch anzugeben sein. Diese erfolgt durch das Anklicken eines Eintrages in der Combobox.
Nachfolgendes soll es deutlich machen:
Spalte 1____________Spalte 2
Schrauben___________Schraube 1
____________________Schraube 2
____________________Schraube 3
____________________Schraube 4
Nägel_______________Nagel 1
____________________Nagel 2
____________________Nagel 3
____________________Nagel 4
Nieten______________Niete 1
____________________Niete 2
____________________Niete 3
____________________usw
Die Anzeige der Liste in der Listbox soll also immer ab der gewählten Stelle aus Spalte 1 beginnen. Dazu brauche ich aber die Zeilenposition wo der gewälte Begriff steht.
Nachfolgend noch der Code wie ich die Spalte 1 für die Combobox auslese:
Dim iRow2 As Integer, iRowL As Integer
iRowL = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow2 = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(wks.Cells(iRow2, 1)) Then
cboAuswahl1.AddItem wks.Cells(iRow2, 1).Value
End If
Next iRow2
Anzeige
AW: Combobox ControlSource auslesen
Bert
Tut mir Leid, ich kann nichts von RowSource entdecken.
Bert
AW: Combobox ControlSource auslesen
Kersten
Hi
Ich lese ja auch nicht über RawSource ein sondern übber ADDIthem. Ich weiß im Moment auch nicht wofür RowSource wichtig ist. ?:-|
AW: Combobox ControlSource auslesen
Bert
Jetzt lass ich mich doch glatt verwirren:
"Ich möchte bei einer Combobox (in Userform eingebunden)die ControlSource über VBA auslesen. Das Problem ist, ich benötige nur die "Zeilenangabe" als Integer welche ich dann einer Variablen zuordnen möchte."
Hier gings um ControlSource!
Was hast du bei ControlSource angegeben oder gehts eigentlich um was anderes?
Falls ja, worum gehts eigentlich?
Bert
Anzeige
AW: Combobox ControlSource auslesen
Kersten
Hi
Ich denke mal das Problem hat sich wohl erledigt. Ich hatte geglaubt, ich kann über ControlSource eine Art Zeige auf die Zeile auslesen, wo sich der ausgewählte Begriff aus der Combox befindet.
Beispiel:
Ich wähle einen Eintrag aus einer Combox. Dieser Eintrag kommt aus: Tabelle1!A34.
Diese Adresse (A34) von diesem Eintrag hätte ich gerne gehabt, aber davon nur die 34 (also die Zeilennummer)
Jetzt bin ich dahintergekommen, das ControlSource wohl nur den ListIndex zurückliefert. Das nützt mit nichts. mpf
AW: Combobox ControlSource auslesen
Bert
Dann hast du nicht verstanden, was ControlSource überhaupt ist.
Sieh dir ggf. die Hilfe dazu an.
Bert
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige