Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nebeneinander Werte

Nebeneinander Werte
niki
Hallo!
Ich hab folgende frage: in der spalte a sind verschiedene , sich wiederholende zahlen (kostenstellen), daneben in spalte b dazugehörende umsatzwerte...
wie formuliere ich eine formel, die mir erlaubt eine kostenstelle aus a auszusuchen, und dann aus den dazugehörenden umsatzwerten aus b den mittelwert bildet?
spalte a ist 300 zeilen, spalte b natürlich auch, aber achtung, leere zellen existieren...
mir wäre sehr geholfen, danke...

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nebeneinander Werte
Mac4
Hallo ,
mit folgender Formel gehts:
(in C1 steht die gesuchte Kostenstelle!)
=MITTELWERT(WENN($A$1:$A$300=$C$1;$B$1:$B$300))
Die Eingabe der Formel nicht mit Enter, sondern mit Strg+Shift+Enter abschließen, da es sich um eine Matrixformel handelt!
Marc
AW: Nebeneinander Werte
Niki
Danke, aber da stimmt noch was nicht...die mittelwerte sind zu hoch..?die formel soll nur die werte in b nehmen und zum mittelwert berechnen, wenn davor in spalte a die in c1 eingegebene kostenstelle steht...bitte noch einmal helfen..
AW: Nebeneinander Werte
Mac4
Hallo Niki,
lade doch mal ein Beispiel hoch!
Marc
AW: Nebeneinander Werte
niki
ja. danke für die hilfe...
Anzeige
Ja wo isse denn? o.T.
Mac4
AW: Ja wo isse denn? o.T.
niki
Hey..vielen dank, aber jetzt ist noch dass problem der leeren zellen, denn wenn ich eine leere zelle in b hab, dann rechnet er den mittelwert falsch...ich nerv dich nicht hoff ich...
AW: Ja wo isse denn? o.T.
Mac4
Hi,
leere Zelle in B beo gleichzeitigem Eintrag einer Filiale in A? Dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/4757.xls
Marc
Anzeige
Danke, denk das is es...
29.03.2004 12:31:45
Niki
Vielen dank, sehr geholfen...spar mir in zukunft viel zeit...
Hallo Marc...
29.03.2004 12:28:30
Niki
Der mittelwert ist jetzt deshalb falsch, (wenn eine zelle leer ist in b), weil die summe in b durch die anzahl der kostenstellen in a gerechnet wird, ich brauch aber immer die summe in b durch die anzahl der entsprechenden summanden in b...dank dir sehr für das alles bisher, sehr nett...
AW: Nebeneinander Werte
29.03.2004 11:15:30
Heinz
Hallo niki,
in C1 die gewünschte Kostenstelle eingeben, bei reinen Zahlen darauf achten ob in Sp a die Kostenstelle eine Zahl oder Text ist, gegebenenfalls C1 auch als Text formatieren.
zum Beispiel in C3:
=summewenn(A:A;C1;B:B)/zählenwenn(A:A;C1)
Gruß Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige