Ich habe mich vor geraumer Zeit mal mit einem Makro beschäftigt was Zeilen markiert nach einem Suchkriterium! Da ich nicht gerade der Vba-Profi bin habe ich Probleme bekommen beim umschreiben heute da ich alles vergessen habe was ich zu der Zeit gelernt hatte. Ich würde mich freuen wenn mir einer Helfen könnte bei dem unten gezeigtem Makro statt den ganzen Zeilen nur bestimmte Zellen von dem Fundpunkt aus zu markieren. Hintergrund ist ich habe eine Excel Datei wo die Informationen nicht in einer Reihe stehen sonder kreuz und quer in 4 Zeilen verteilt. Es währe echt super nett von euch wenn mir einer sagen könnte wo ich hier was ändern müsste.
Mit freundlichen Grüßen.
Sebastian Hesse
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Anhang:
Makro:
Private Sub OK2_Click()
Dim wks As Worksheet
Dim rngFind As Range, rngRows As Range
Dim sFind As String, sSearch As String
Suchbegriff = Array(Text1, Text2, Text3, Text4, Text5, Text6, Text7, Text8, Text9)
For t = 0 To UBound(Suchbegriff)
sSearch = Suchbegriff(t)
Set rngFind = Cells.Find(Suchbegriff(t), LookAt:=xlPart)
If rngRows Is Nothing Then
Set rngRows = rngFind
End If
If Not rngFind Is Nothing Then
sFind = rngFind.Address
Do
Set rngRows = Application.Union(rngRows, rngFind.EntireRow)
Set rngRows = Application.Union(rngRows, Rows(rngFind.Row - 1))
Set rngRows = Application.Union(rngRows, Rows(rngFind.Row + 1))
Set rngFind = Cells.FindNext(After:=rngFind)
Loop Until rngFind.Address = sFind
End If
Next
If rngRows Is Nothing Then MsgBox "Nichts gefunden"
If rngRows Is Nothing Then Exit Sub
rngRows.Select
MsgBox "Anzahl der Gefundenen Zeilen: " & rngRows.Rows.Count
End Sub