Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen eines Zellinhalts

Auslesen eines Zellinhalts
Torsten
Hallo zusammen,
aus einem WS (ENTRY) heraus möchte ich den Inhalt einer Zelle kopieren und in ein anderes WS (DETAIL6) in den Range ("C1") kopieren (nur Inhalt). Der Zellinhalt den ich kopieren möchte ist jedoch bis auf Spalte "G" nicht vorab festgelegt, es kann also mal G2 sein, mal G10 usw. (Der Rekorder hilft hier also nicht mehr).
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auslesen eines Zellinhalts
PeterW
Hallo Torsten,
bei der Aufgabenstellung kann dir nicht nur der Rekorder nicht helfen. Gibt es irgendeine Logik aus der man herleiten kann, welche Zelle aus Spalte G in das andere Blatt soll?
Gruß
Peter
AW: Auslesen eines Zellinhalts
Torsten
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Nein, gibt es eigentlich nicht (die Logik).
Hintergrund folgender: Es geht hier um eine Produkthierarchie auf einer Stufe 5. Wenn der User die darunterliegenden Stufen sehen möchte, soll er den Cursor z.B. auf die Zelle "G2" setzen, auf einen cmb_Button klicken, sodaß der Inhalt der Zelle (z.B. "SUST", daß ist das Kürzel für eine Produktstufe 5) in die Zelle "C1" des WS "DETAIL6" wie oben beschrieben kopiert wird. Im Anschluß daran werden die Produkte der Stufe 6 , die zu "SUST" gehören, in dem WS "DETAIL6" aufgelistet (den Code dazu habe ich). Da alle Kürzel für die Produkte der Stufe 5 in Spalte "G" stehen, kann ich nicht die genaue Zelle festlegen, die abgefragt werden soll, außer daß es sich um Range ("G5:G457") handelt.
Ich hoffe, ich hab' mich jetzt verständlich ausgedrückt, sodaß Du mir weiterhelfen kannst. :-)
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Auslesen eines Zellinhalts
PeterW
Hallo Torsten,
das könnte so gehen (der Code gehört in das Modul der Tabelle):

Private Sub CommandButton1_Click()
If Not Intersect(ActiveCell, Range("G5:G475")) Is Nothing Then
Worksheets("DETAIL6").Range("C1") = ActiveCell
End If
End Sub

Deinen vorhandenen Code kann man bestimmt mit diesem 5-Zeiler kombinieren.
Gruß
Peter
AW: Auslesen eines Zellinhalts
Torsten
Guten Morgen Peter,
Deine Lösung ist genau das, was ich brauche. Super!
Ich habe allerdings noch eine Bitte: Kannst Du mir kurz erklären, wie Dein Code funktioniert?. Ich habe nämlich keine Ahnung was "If not intersect(..." genau bewirkt und warum das ganze ohne "Copy - Paste" läuft, womit ich halt probiert habe.
Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Lösung.
Vielleicht bis später dann.
Viele Grüße
Torsten
Anzeige
AW: Auslesen eines Zellinhalts
PeterW
Hallo Torsten,
im Zweifelsfall kannst du solche Fragen von der VBA-Hilfe beantworten lassen. ;-) Geh mit dem Cursor auf Intersect und drücke F1. Es wird geprüft, ob sich die aktive Zelle im Bereich G5:G475 befinden - nur dann soll doch der Wert in DETAIL6 erscheinen.
Copy und Paste sind in vielen Fällen ebenso überflüssig wie Select und Activate. Schau dir mal das dazu an:
http://xlfaq.herber.de/xlbasics/main_sel.htm
Gruß
Peter
AW: Vielen Dank - Gruß Torsten (oT)
30.03.2004 12:09:43
Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige