Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten über webinterface/sql an excel als diagramm

daten über webinterface/sql an excel als diagramm
Friederike
ich weiss nicht genau ob es hier hineinpasst, aber ich probier es erst einmal:
ich habe zum einen eine html-seite die mit einer sql-datenbank zusammenarbeitet.
das ganze läuft über nromales html und asp.
nun soll aber per knöpfchen das excel aufgehen, die entsprechenden daten
ausgelesen werden und das ganze in einem excel dokument als wunderhübsches tortendiagramm inkl sahne und cocktailkirschen ausgegeben werden.
die sql datenbank kann hier glaub ich ausser acht gelassen werden, da die daten schon im html-dokument in dem moment schon vorhanden sind.
mir reicht schon ein kleiner hinweis...
dankeschön!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: daten über webinterface/sql an excel als diagramm
Hans
Hallo,
erstelle eine Webabfrage zu der HTML-Seite. Die Ergebnistabelle machst Du zur Grundlage eines frei formatierbaren Diagramms.
Gruss hans
AW: daten über webinterface/sql an excel als diagramm
Friederike
eine webanfrage erstellen?
wie mach ich denn so etwas? per macro? oder gibt es da schon bestimme befehle in excel?
danke für die hilfe

Hallo,
wenn die von Dir angegebene Excel-Version stimmt, übernimm den folgenden Text in die Zwischenablage, füge ihn in einen Texteditor ein und speicher ihn mit der Dateiendung *.iqy, also z.B. Test.iqy:

WEB
1
<a href="https://www.herber.de/query_test.html">https://www.herber.de/query_test.html</a>

Dann erstelle eine neue Arbeitsmappe und wähle Menü DATEN / EXTERNE DATEN / WEBABFRAGE AUSFÜHREN... und rufe die soeben gespeicherte Abfragedatei auf. Wenn Du online bist, sollte jetzt eine Tabelle mit Zahlen in das Tabellenblatt eingefügt werden.
Das Problem bei Webabfragen liegt darin, dass der Anbieter der Webseite seine Daten im seltensten Fall so aufbereitet, dass man so ohne weiteres etwas damit anfangen kann. Das muss getestet werden.
Gruss hans

ja, meine excel version stimmt. nur das sie in englisch ist, aber das ist ja egal.
ich hab alles hinbekommen, nur wenn ich dann auf "get data" klicke um die
html datei auszulesen bekomme ich den fehlercode
Userbild
ich habs auch schon versucht, die html datei über nen eigenen server im netzwerk hier zu öffen. aber da kam die selbe meldung.
was ist denn damit gemeint?
ich hab excel 97 mit service pack 1 und allen möglichen add-ins drauf
mein i-explorer ist der 6 mit allen updates

... jetzt merke ich, was da passiert ist. Mein Forums-Programm hat die Sache verhunzt. Gib als dritte Zeile der *.iqy-datei einfach nut die Webadresse ohne die HTML-a-Tags ein.
Gruss hans

okay, das funktioniert und ich hab es sogar verstanden ;-)
jetzt ist mir nur noch die sache mit "Die Ergebnistabelle machst Du zur Grundlage eines frei formatierbaren Diagramms" ein wenig unklar.
wie man ein diagramm erstellt, weiss ich.
muss ich jetzt einfach ein von mir gewünschtes diagramm erstellen, was auf noch nicht belegte zellen zugreift (d.h. wo noch kein inhalt ist)?
d.h.:
1. diagramm ist leer
2. daten werden per query geholt
3. diagramm ist voll?
ist das damit gemeint?
oder gibt es da auch einen automatismus, der die vorhandenen werte in eine tortengrafik hineinpackt?
danke für die hilfe
grüße
rieke

Halo Rieke,
tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, das kommt auf den Aufbau der von Dir zu importierenden Daten an.
Wären die Daten so aufgebaute wie meine Beispiel-HTML-Seite, könnte man hingehen, eine Kopfzeile und eine Kopfspalte mit Beschriftungen einfügen und anhnand dieser Daten ein Diagramm generieren.
Möglicherweise hat deine Quelldatei aber nicht diesen kompakten Aufbau. In diesem Fall kannst Du in einem zweiten Arbeitsblatt einfache Verknüpfungen zu den für Dich relevanten Zellen erstellen und diese dann zur Grundlage Deines Diagramms machen.
Gruss hans

danke für die antwort und die hilfe.
die daten entsprechen ungefähr der tabelle die du angelegt hattest.
ich werd dann so ein universal-sheet anlegen und das wird denke ich mal reichen :-)
dankeschööööööön!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige