Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltensuche

Spaltensuche
Reinhard
Hi,
Im Lehrbuch sieht immer alles ganz einfach aus, ich habe aber offenbar noch nicht alles verstanden:
In meinem Tabellenblatt sind in Zeile 15 ab Spalte 2 Jahreszahlen ab 2000 aufsteigend abgelegt. Jahr 2004 folglich in Spalte 6(F15). Ich suche nun mit der Methode "Find" in Zeile 15 das Jahr 2004, um die zugehörige Spalte zu finden. Mit der gefundenen Spalte kann ich dann in einer Schleife 12 Tabellenwerte des entspr. Jahres ablegen.
Ich sage u.a.: Dim col As Range
Set col = Range("15:15")/set col = col.Find(spJahr) mit spJahr = 2004
If col Is Nothing Then.....
hier möchte ich mit der über spJahr gefundnen Spaltenangabe weiterarbeiten indem ich in Cells(1, gefundene Spalte) ein Datum einsetze und in einer Schleife mit wechselndem ind im laufenden Jahr bis zu 12 Tabellendaten einsetze. Cells(ind, gefundene Spalte) = ....
Jetzt die Frage: wie bezeichne ich "gefundene Spalte"?
Vielen Dank im Voraus
Reia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Set col = col.Find(spJahr).Column .............oT
Boris
Grüße Boris
Blödsinn!!!
Boris
Hi,
muss natürlich so heissen (nachdem du die Range-Variable "Col" gefüllt hast):
Gefundene_Spalte = col.Column
Grüße Boris
OT Hallo Boris...
K.Rola
...keine Ahnung, was bei dir klemmt, bei mir und auch bei Nepumuk
läuft das wie gewünscht(E2000, E2002, E2003).
Hast du noch irgendetwas an der Datei geändert, die ich dir
gemailt habe?
Gruß K.Rola
AW: OT Hallo Boris...
Boris
Hi K.Rola,
...nein - nix geändert. Hab den Anhang einfach mal direkt aus dem Mailprogramm gestartet.
Es minimiert sich alles - und das Form ist auch alleine sichtbar, aber eben nur nicht aktiv...?!?
Das ist unterm Strich ja nicht kriegsentscheidend, wäre halt nur das i-Tüpfelchen, zumal es bei dir ja ohne Probleme funktioniert.
Grüße Boris
Anzeige
AW: OT Hallo Boris...
K.Rola
Machst denn Beep? Wenn ja, ist während es Beep macht die Titelleiste aktiv?
Gruß K.Rola
AW: OT Hallo Boris...
Boris
Hi K.Rola,
...es ist komisch: Beim Starten der Datei macht es Beep - ob die Leiste allerdings vor-oder nachher aktiv ist/wird, kann ich nicht sagen - es ist simultan.
Startet ich das Ganze aber nochmal über den Button, dann kommt bei 2. mal wieder Beep, beim 3. bis 6. mal kein Beep, dann beept es wieder beim 7. mal...?!?!?!? (Will sagen: manchmal Beep, manchmal kein Beep).
Aber das Form bleibt immer inaktiv.
Ich hab keine Ahnung - hätte aber auch größtes Verständnis, wenn du langsam für dich das Problem mit "Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen" erledigen würdest - denn es ist - wie gesagt - nicht kriegsentscheidend.
Ich kann das morgen nochmals auf nem anderen Rechner mit xl2003 testen - ansonsten lass ich es halt einfach dabei.
Grüße Boris
Anzeige
AW: OT Hallo Boris...
K.Rola
Hmm, merkwürdig ist es schon. Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als ich
das Beep weggelassen habe, da war das Form aber zumindest auch manchmal,
aber halt nicht immer, aktiv. Mit Beep allerdings immer.
Ich maile dir mal noch eine andere Variante, aber erst morgen.
Gruß und gute Nacht.
K.Rola
AW: OT Hallo Boris...
Boris
Hi K.Rola,
danke für deinen Hirnschmalz - ich geh jetzt auch erstmal schlafen.
Gute Nacht!
Grüße Boris
AW: Spaltensuche
Reinhard
Hallo Boris,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ist eingebaut und getestet und es funktioniert sogar!
Hat mir gut geholfen
Gruß Reia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige