Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bedingte Formatierung nach Auswahl (Matrix)
Michael
Hallo zusammen,
stellt euch mal folgendes vor:
Ich habe folgende Matrix:
________________unvorstellbar___unwahrscheinlich_______könnte_passieren___sehr_wahrscheinlich
==============================================================================================
unbedeutend___||_kein_________________kein_________________kein___________________kein
gering________||_kein_________________gering_______________gering_________________mittel
erheblich______||_kein_________________gering_______________mittel_________________hoch
katastrophal___||_kein_________________mittel_______________hoch___________________sehr_hoch
Diese Tabelle liegt jetzt im Blatt Risiko meines Excel-Sheets. Im Blatt Auswahl habe ich nun in zwei Zellen eine Auswahlmenü anhand eines Gültigkeitsbereiches gewählt.
- unbedeutend, gering, erheblich, katastrophal
- unvorstellbar ziemlich, unwahrscheinlich, könnte passieren, sehr wahrscheinlich
Jetzt wird es spannend! Je nachdem, was der User in den beiden Auswahlmenüs auswählt, soll in der Zeile daneben der entsprechende Wert angezeigt werden: "unbedeutend" + "unvorstellbar" ergibt ein "kein".
Wie macht man sowas?
Ich hab zwar schon in der Hilfe und im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Viele Grüße
MIchael
P.S. Falls es geht, soll auch noch die Formatierung (Hintergrundfarbe) übernommen werden. Falls dies nicht geht, kann man es aber auch mit Hilfe der "Bedingten Formatierung" machen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung nach Auswahl (Matrix)
ChrisL
Hi Michael
Schau mal hier... ähnliche Frage...
https://www.herber.de/forum/messages/406129.html
Falls du reden/schreiben kannst würde es mich echt interessieren in welchem Bereich genau die Matrix eingesetzt wird. Arbeite selber auch auf dem Gebiet (Stichwort Risiken, Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung etc.).
Gruss
Chris
AW: Bedingte Formatierung nach Auswahl (Matrix)
ChrisL
übrigens die Formatierung wirst du über eine Bedingte Formatierung lösen müssen, denn normale Tabellenfunktionen können keine Formatierungen mitgeben. Fast vergessen :-)
AW: Bedingte Formatierung nach Auswahl (Matrix)
Michael
Hab ich gerade gemacht. Allerdings kann ich nur 3 x eine bedingte Formatierung anlegen. Geht da nicht mehr?
Bei höhere Excel-Versionen?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung nach Auswahl (Matrix)
ChrisL
Hi Michael
Nein, leider gibt es max. 3 Bedingungen. Eigentlich eine 4. wenn du der Zelle bereits eine Farbe zuweist, bevor die bedingte Formatierung zur Anwendung kommt.
Eine Lösung gibt es mit VBA, aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Dann würde ich die Abfrage schon eher in ein Userform einbauen und gleich alles mit VBA machen.
Gruss
Chris
AW: Bedingte Formatierung nach Auswahl (Matrix)
Michael
Hi ChrisL,
mit dem Excel-Sheet so eine Risikoanalyse beim Projektmanagement dargestellt werden.
Damit hat man dann einen Überbick, wo es brennen könnte.
Is das deine Richtng?
Gruß MK
OT
ChrisL
Hi Michael
Falls "brennen" im eigentlichen Sinn vielleicht :-) Bin Underwriter für grosse Industrierisiken.
Dein Ansatz habe ich schon oft gesehen und man kann es mit einem Diagramm noch grafisch darstellen. Also quasi x-Achse Wahrscheinlichkeit y-Achse Ausmass und als Linien die Abgrenzung zwischen den Kategorien (kein, gering etc.)... hoffe du verstehst was ich meine. Die Einzelrisiken kannst du dann als Punkte auf diesem Diagramm vermerken.
Problematisch ist vorallem dass die Einteilung an sich dem Benutzer überlassen ist und jeder schätzt Risiken unterschiedlich ein. Falls gewisse Ursachen Wiederholungs-Charachter haben würde ich deshalb eine Wegleitung erstellen usw.
Könnte noch lange schreiben. Darf man auch noch wissen um welche Art von Projekten es sich handelt.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: OT
30.03.2004 19:35:31
Michael
Hi Chris,
Underwriter hört sich ja scharf an, hab ich bisher noch nicht gehört den Begriff. Bin im Projektmanagement bei einem Finanzdienstleister tätig - hier im IT-Bereich.
Hast du zufällig eine Bespieldatei zu der graphischen Auswertung da? Was meinst du genau mit einer Wegleitung?
Schreib bitte an MichiKimmig@web.de - is glaub besser als hier im Forum.
Viele Grüße
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige