Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze auslesen

Datensätze auslesen
edo
Hallo,
ich habe eine excel-Datei, die aus ca. 10000 Datensätzen besteht, die französiche Orte mit dazu gehörenden Koordinaten beinhaltet.
Als Zweites habe ich eine Aufstellung von 483 Orten, die alle in obiger Datei enthalten sind, die ich aber bislang nur als Textdatei vorliegen habe.
Problem: Ich möchte genau diese 483 Orte mit dazu gehörenden Koordinaten aus der erst genannten Datei auslesen, also in einer eigenen excel - Datei vorliegen haben.
Wie mache ich das ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datensätze auslesen
31.03.2004 08:22:05
Hajo_Zi
Hallo edo
lese die Textdatei in Excel ein über Dastei öffnen, Füge dann DEine vorhandene Tabelle in die DAtei ein und arbeite dann mit Sverweis.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


Sollte mein Abspann nicht zu sehen sein ist mein HP gerade nicht Online. Paar Chaoten versuchen gerade den Server zu überlasten.
AW: Datensätze auslesen
Hans
Hallo,
öffne die Textdatei über den Textimport-Assistenten (Menü DATEI / ÖFFNEN). Das Blatt verschiebe dann in die Arbeitsmappe mit den Gesamtdaten. Wenn sich die Orte in beiden Tabellen in Spalte A befinden, benötigst Du eine SVERWEIS-Formel zum Abgreifen der übrigen Daten. Diese könnte so aussehen (um den Wert aus Spalte B zu liefern):
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:H;2;0)
Gruss hans
Anzeige
AW: Datensätze auslesen
edo
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps !
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich von excel nicht gerade die ganz große Ahnung: Ich bin deshalb kläglich gescheitert und bitte nun nochmals um Hilfe – sofern möglich:
Ich habe also die erste Datei, in diesem Fall die Datei fr.xls, diese beinhaltet Tausende von Datensätzen französicher Orte mit dazu gehörenden geogr. Koordinaten, besteht also aus 3 Spalten: Name, geogr. Länge, geogr. Breite.
Dann habe ich noch eine zweite Datei, hier franzorte.txt bzw. franzorte.xls (einspaltig), diese beinhaltet 483 ausgewählte Orte aus Frankreich, von denen ich gerne die geogr. Koordinaten haben möchte.
Diese beiden Dateien habe ich in einer Arbeitsmappe, aber ab dann hakt es gewaltig.
Vielleicht gibt mir nochmals jemand den entscheidenden Tipp.
Ich versende die beiden Dateien auch gerne
Gruß und Danke.
Anzeige
AW: Datensätze auslesen
Hans
... und was gefällt Dir da an meiner Formel nicht? Die Formel, eingegeben in Zelle B1 der Tabelle mit den 483 Orten, liefert die erste Koordinate:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:C;2;0)
Die nachfolgende Formel in Zelle C1 liefert die zweite Koordinate:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:C;3;0)
Beide Formeln kopierst Du einfach nach unten.
Gruss hans
AW: Datensätze auslesen
edo
Hallo Hans,
der Groschen ist gefallen !!! Zumindest für diesen Fall.
Es funktioniert einwandfrei !
Danke
edo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige