Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mehrfach Einträge

SVERWEIS mehrfach Einträge
Dominik
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Spaltenbereiche in einer Excel Tabelle ("AD31:AE109"), in der ersten Spalte stehen meine x-Werte ("AD31:AD109") in der
zweiten Spalte ("AE31:AE109") meine y-Werte.
Nun befinden sich in der ersten Spalte mehrer gleiche x-Werte ungeordnet und dazugehörige unterschiedliche y-Werte. Die x-Werte sind
durch leer Zeilen und text getrennt.
0 1
0 2
1 3
3 5
text text
1 6
2 3
4 7
1 9
text text
2 10
3 2
4 4
2 5
2 3
3 1
Jetzt habe ich in einer anderen Zeile ("EA1034:EA....") die x-Werte bereits sortiert, so dass die leer Zeilen nach unten wegfallen mit
=WENN(ANZAHL($AD$31:$AD$109)&lt( ZEILE(EA1034)-1033),"",KKLEINSTE($AD$31:$AD$109, ZEILE)
Und jetzt soll Excel mir für meine x-Werte alle y-Werte wieder zuordnen und das ganze in Zeile("EB1034:EB...."). In meinem Beispiel soll
das heißen:
0 1
0 2
1 3
1 6
1 9
2 5
2 3
2 10
2 3
......usw.
Wie mache ich das am geschicktesten?
Ich möchte dabei kein VBA verwenden! Und keine extra Spalten!
Kann ich das mit INDEX und VERGLEICH machen? Kann mir jemand die INDEX-Funktion erklären aus der Excel Hilfe werde ich nicht
schlau!
Grüße und vielen herzlichen Dank!
Dominik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SVERWEIS mehrfache Einträge - Array
WF
Hi Dominik,
X-Werte ab Spalte A109
Y-Werte ab Spalte B109
sortierte X-Werte ab Spalte C109
in D109 steht die Array-Formel:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN((A$109:A$1000=C109);ZEILE($109:$1000));ZÄHLENWENN(C$109:C109;C109)))}
runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrfache Einträge - Array
Nee,
Also ich habe diese beiden Tipps schon einmal vorher ausprobiert und es hat leider nicht funktioniert. Habe es eben noch einmal versucht und immer noch nix!
Ich habe die Probe-Datei mal ins Netz gestellt, vielleicht hilft es Euch ja weiter!
https://www.herber.de/bbs/user/4828.xls
Ich glaube das Problem liegt an der =INDEX(Matrix,Zeile,Spalte, Bereich)-Funktion den für Bereich dürfennur werte von -1,0,1 eingetragen werden? Oder liege ich total daneben?
Grüße und tausend Dank
Dominik
AW: SVERWEIS mehrfache Einträge - Array
Boris
Hi,
pach mal in H18 folgende Array-Formel und kopier sie runter:
{=INDEX($F$18:$F$35;KKLEINSTE(WENN(($E$18:$E$1000=0);ZEILE($1:$983));ZEILE(A1)))}
Grüße Boris
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrfache Einträge - Array
Dominik
Mmm, leider funst das auch nicht! müsste es nicht:
=INDEX($F$18:$F$35;KKLEINSTE(WENN(($E$18:$E$1000=E18);ZEILE($18:$36));ZEILE(H18)-17) heißen?
Unterschied zu deiner Formel ~f~...WENN(($E$18:$E$1000=E18).... ~f~ anstelle ="0". Und letzter Eintrag in Klammer ZEILE(H18)-17
Naja, auf jeden Fall funktioniert das alles nicht!
Sorry! Bitte gebt nicht auf mir Tips zu geben, sonst klappt das nie!
Grüße
Dominik
AW: SVERWEIS mehrfache Einträge - Array
Boris
Hi Dominik,
glaub mir - die Formel war richtig - und zwar dafür, um alle Werte aus F aufzulisten, bei denen in E die Null steht.
Ich kenn aber immer noch deine genaue Anforderung nicht. Zudem solltest du nicht ne Beipiel-sondern die Originaltabelle hochladen - denn sonst wirst du es nicht anpassen können - und die Formel jetzt im Detail zu erklären, geht zu weit.
Grüße Boris
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrfache Einträge - Array
Dominik
Tsja, wenn ich die Formel in H18 packe, dann zeigt er mir trotzdem bei allen nach unten folgenden Zellen nur #ZAHL! an. Ich kann Dir leider nicht die Original Datei ins Netz stellen, da sie auf einem anderen Rechner ist! Ich hoffe Du kannst mir trotzdem noch iregndwie weiter helfen!
Grüße und vielen Dank!
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige