Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Monatszahlen errechnen Schaltjar

Makro Monatszahlen errechnen Schaltjar
Sven
Hallo,
ich habe keine Kenntnisse mit Makros. Ich benutze aber eine Excel-Tabelle zur Stundenerfassung mit Makros.
In diesem Jahr (Schaltjahr) tritt das Problem auf, dass ich ab dem Monat März eine Zeitverschiebung von einem Tag habe. Der Monat März fängt einen Tag zu früh an und endet demnach auch zu früh, nämlich am Dienstag den 31.03.04 (Wochentag muß der Mittwoch sein).
Kann mir jemand helfen?
Makro lautet:

Sub MonatsnameErrechnen()
Select Case m
Case 1, 10:     x = 0
Case 2, 3, 11:  x = 3
Case 4, 7:      x = 6
Case 5:         x = 1
Case 6:         x = 4
Case 8:         x = 2
Case 9, 12:     x = 5
End Select
y = j - 1900
z = y + Int(y / 4) + x + t
' nun noch Schaltjahr ausschalten (wie witzig)
If (j / 4 = Int(j / 4) And j / 400 <> Int(j / 400)) Or j = 2000 And m < 3 Then z = z - 1
wota = z Mod 7
End Sub


Sub MonatszahlErrechnen()
Select Case m
Case 1, 3, 5, 7, 8, 10, 12: moza = 31
Case 4, 6, 9, 11: moza = 30
Case 2
moza = 28
If (j / 4 = Int(j / 4) And j / 400 <> Int(j / 400)) Or j = 2000 Then moza = 29
End Select
End Sub

Dank im voraus
Sven

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro Monatszahlen errechnen Schaltjar
01.04.2004 03:40:20
Hans
Hallo Sven,
da muss man sich nix in VBA abbrechen ;-)
Folgende Formel errechnet den letzten Tag eines vorgegebenen Monats in einem vorgegebenen Jahr (im Beispiel Jahr in B1, Monat in B2):
=TAG(DATUM(B1;B2+1;0))
Es gibt noch ein Äquivalent bei den Analysefunktionen, was aber überflüssig ist.
Gruss hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige