Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxformatierung?

Textboxformatierung?
thomas
Guten Morgen,
ich möchte, dass in einer Textbox lediglich positive Zahlen eingegeben werden können, die dann automatisch in negative Zahlen umgewandelt werden. Kann ich das ähnlich der Zellformatierung mit "-0" irgendwo einstellen?
über die Formatierung der linked Cell funktioniert es auf jeden Fall nicht.
Besten Dank für Hilfe
thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textboxformatierung?
Hans
Hallo Thomas,
grundsätzlich macht es kaum Sinn, in einem Tabellenblatt Eingabe-TextBoxes zu platzieren. Sie haben gegenüber Zellen keine Vorteile und sind wesentlich aufwendiger zu handlen.
Die Eingabe von Minuswerten (oder Texten) kannst Du verhindern über:

Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1.Text Like "[!0-9]" Then
MsgBox "Nur positive Zahlen erlaubt!"
End If
End Sub

Da die Tabellenblatt-TextBox kein Exit-Ereignis kennt, würde ich die Umwandlung in einen Minuswert über eine Verknüpfung zu der LinkedCell steuern.
Gruss hans
Anzeige
Besten Dank für Lsg und Hinweis an Hans W. Herber!
01.04.2004 08:08:05
thomas
Hallo Hans,
das ist ein sehr wertvoller Hinweis; werde also besser die Eingabe über Zellen designen. Und falls ich dann doch noch irgendwo eine Textbox einbauen will hab ich ja nun die Lösung.
Besten Dank und schöne Tag!
thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige