Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Risikobewertung

Risikobewertung
Michael
Einen sonnigen Donnerstag Nachmittag wünsche ich!
Hab mal eine Frage zur Risikobewertung. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand damit gearbeitet. Also folgendes:
Mit Excel soll ein Risiko mit Kennzahlen bewertet werden. Dadurch soll dann ein Mittelwert gebildet werden.
Annahme: Wir haben 10 Risiken und bewerten die wie folgt: 0,0,0,0,0,0,0,0,0,10
Ein Risiko, dass mit 10 bewertet ist, ist ein absolutes K.O-Kriterium. Schaut man sich nun das durchschnittliche Risiko an, liege dies bei 1. Was aber nicht realisitisch ist, weil man das Projekt mit einem K.O.-Kriterium nicht durchführen wird. Nach dem Mittelwert würde man dies aber machen. Was nun? Kann man das irgendwie berücksichtigen?
Gibt's da ne Funktion, die ich noch nicht kenne? :-)
Viele Grüße
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Risikobewertung
01.04.2004 15:16:17
Matthias
Hallo Michael,
angenommen, die Risiken stehen in A2:J2:
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:J2;10)&gt0;"K.O.";MITTELWERT(A2:J2))
Gruß Matthias
P.S: Dein Level stimmt, ja?
AW: Risikobewertung
Ulf
Mal in Prosa:
Wenn Max = 10 dann Nö sonst wenn Mittelwert &lt 8 dann na ja
So in der Art?
Ulf
AW: Risikobewertung
Michael
Mein Level stimmt - is noch was von gestern Abend vorhanen ;-)
Ne mal im Ernst: das Problem ist, dass die 10 entsprechend anders gewichtet werden soll. Nicht mitzählen gilt net. Hatte da eher an eine Antwort gedacht, die mehr Richtung Statistik geht. Ich mein ich kann jeden Wert entsprechend gewichten - so dass eine 10 entsprechend mehr zählt. Aber ob das statistisch so in Ordnung ist, weiß ich halt net. Dahingehend war meine Frage.
Aber danke schonmal für die Antworten.
Anzeige
AW: Risikobewertung
MOe
Hallo Michael .
klar geht das mit einer Wenn bedingung.
Poste mal deine Mappe ich mach dir Formel
Gruss
Moe
AW: Arbeitsmappe
moe
Kannst du mir noch mal sagen wo die bedingungen stehen und wo die Formel hin soll
Gruss
moe
AW: Arbeitsmappe
01.04.2004 16:14:17
Michael
Die Bedingung - also der "spezielle" Mittelwert soll in Zelle I27 stehen. Die Werte stehen in der Spalte darüber, also I2:I26. Die Formel sollte noch beachten, dass wenn keine Werte drin stehen, das sie die Zelle dann nicht beachtet.
Eieiei - kriegst du das hin?
Anzeige
GESTUTZTMITTEL()
Boris
Hi Michael,
...diese Funktion berechnet den Mittelwert ohne die Ausreisser - nach der Syntax:
GESTUTZTMITTEL(Matrix;Prozent)
Matrix ist eine Matrix oder Gruppe von Werten, die ohne ihre Ausreißer gemittelt wird.
Prozent ist der Prozentsatz der Datenpunkte, die nicht in die Bewertung eingehen sollen. Ist beispielsweise Prozent = 0,2, wird eine Datenmenge von 20 Punkten um 4 Punkte (20 x 0,2) verringert, und zwar um die 2 größten sowie die 2 kleinsten Werte der Datenmenge.

Wenn du damit nicht klar kommst, melde dich nochmals.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige